Saarland – Medieninformationen – Größter Zuwachs unter allen Flächenländern: Saarland hat Bildungsinvestitionen zwischen 2011 und 2020 um mehr als 46 Prozent gesteigert

Saarland – Medieninformationen – Größter Zuwachs unter allen Flächenländern: Saarland hat Bildungsinvestitionen zwischen 2011 und 2020 um mehr als 46 Prozent gesteigert


| Ministerium für Bildung und Kultur
| Bildung

Das Saarland hat seine Investitionen in die Bildung von Schüler*innen an öffentlichen Schulen seit 2011 massiv gesteigert. Laut Statistischem Bundesamt  hatte das Saarland 2011 pro Schüler*in 5.600 Euro jährlich investiert, im Jahr 2020 waren es 8.200 Euro – eine Steigerung um gut 46 Prozent.

Wie der Bildungsmonitor 2021 belegt, hat das Saarland parallel dazu seit 2013 von allen Bundesländern die größten Fortschritte im Bildungsbereich gemacht. Laut der Vergleichsstudie des Instituts der Deutschen Wirtschaft (IW) hatte das Saarland 2013 noch den vorletzten Platz im Länderranking belegt – und sich bis 2021 auf den 5. Platz hochgearbeitet.

Bildungs- und Kulturministerin Christine Streichert-Clivot sieht darin eine Bestätigung des bildungspolitischen Kurses der letzten Jahre: „Hohe Investitionen in Köpfe, der Einsatz für mehr Personal an unseren Kitas und Schulen, Bildung und Betreuung im Ganztag und der Ausbau der digitalen Bildung. Das Saarland ist erfolgreich mit seiner Bildungspolitik, in unseren Schulen und Kitas wird hervorragende Arbeit geleistet. Das führt zu messbaren Verbesserungen. Gleichzeitig ist klar, dass wir künftig noch stärker in Bildung investieren müssen, die Bedarfe sind da, das sage ich auch mit Blick auf die Gleichwertigkeit von Gemeinschaftsschule und Gymnasium. Diese Gleichwertigkeit ist für mich ein sehr wichtiges Ziel und hier gibt es noch einiges zu tun, gerade auch bei der personellen Ausstattung der Gemeinschaftsschulen. Saarlands Zukunft liegt in der Bildung. Wir wollen bei Bildungserfolg und Bildungsgerechtigkeit nicht nur vorne mitspielen, sondern an die Spitze.“

Laut Statistischem Bundesamt hatten 2011 unter den 13 Flächenländern nur Nordrhein-Westfalen und Schleswig-Holstein pro Schüler*in und Jahr weniger für die Bildung von Schüler*innen an öffentlichen Schulen ausgegeben als das Saarland. 2020 stand das Saarland demnach unter den Flächenländern auf dem 6. Platz hinter Bayern, Thüringen, Brandenburg, Baden-Württemberg und Hessen.

Bezogen auf die einzelnen Schulformen liegt das Saarland mit den Ausgaben je Schüler*in bei den Grundschulen auf Platz 5 (2011: Platz 15), bei den Gymnasien auf Platz 6 (2011: Platz 14) und bei den beruflichen Schulen auf Platz 9 (2011: Platz 15). Bei den Gemeinschaftsschulen liegt das Saarland 2020 auf dem drittletzten Platz.

Die Mitteilung des Statistischen Bundesamtes kann unter https://www.destatis.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/2022/02/PD22_047_217.html abgerufen werden. Alle Ergebnisse des Bildungsmonitors 2021 sind unter www.insm-bildungsmonitor.de veröffentlicht.

Medienansprechpartner

Lukas Münninghoff
Pressesprecher

Trierer Straße 33
66111 Saarbrücken

Original Quelle Saarland.de

Bilder Pixabay / Original Quelle

Vermisst: Rebecca Reusch – Wer hat die 15-Jährige zuletzt gesehen oder kann Hinweise geben?

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen