Sensorik-Wein-Tasting in der Vinothek Bronnbach am Samstag, 23. April

Welche Rolle die Sinne beim Genuss eines Weines spielen, soll in einem Sensorik-Wein-Tasting mit Karin Pauly am Samstag, 23. April, in der Vinothek Kloster Bronnbach geklärt werden. Fast jeder riecht etwas, wenn er mit seiner Nase in ein Glas Wein „eintaucht“. Doch die wenigsten erkennen die Aromen auf Anhieb. Das will Karin Pauly ändern: Sie trainiert gemeinsam mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmer, so dass verschiedene Aromen künftig besser erschnuppert werden können. Dabei kommen verschiedene Zitrusfrüchte, aber auch Gewürze wie Muskat und Pfeffer zum Einsatz. 

Das Sensorik-Wein-Tasting besteht aus einem Theorie- und einem Praxisteil. Im Theorieteil geht es darum, wie sich Geschmacks- und Geruchssinn unterscheiden und welche Rolle die Augen beim Verkosten von Wein spielen. Im Praxisteil kommen dann die Aromen und der Wein zusammen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer prüfen die Aromen des Weines und können dann anhand der bereitgestellten „Duftproben“ feststellen, ob sie richtig liegen. Dazu erhält jeder ein Aromarad, mit dessen Hilfe sich Aromen leichter finden und erkennen lassen.

Das Sensorik-Wein-Tasting findet in der Vinothek des Klosters Bronnbach statt. Die Teilnahmegebühr beträgt 28 Euro pro Person und beinhaltet vier Weine und Snacks. Eine vorherige Anmeldung ist unter der Telefonnummer 09342/935 20 20 20 oder per Mail an info@kloster-bronnbach.de erforderlich.

Für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer gilt die „3G-Regel“: Sie müssen entweder eine vollständige Impfung nachweisen, von einer Corona-Infektion genesen oder getestet sein. Der Schnelltest muss dabei von einer zertifizierten Teststation vorgenommen worden sein und darf nicht älter als 24 Stunden sein.

Quelle : Main-Tauber-Kreis.de

Notrufnummern Deutschland

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen