Sozialministerin Carolina Trautner spricht mit der Künstlerin Mahbuba Maqsoodi über Vielfalt, die Bedeutung der Frauen und den gesellschaftlichen Zusammenhalt – Prävention – Bayerisches Landesportal

Sozialministerin Carolina Trautner spricht mit der Künstlerin Mahbuba Maqsoodi über Vielfalt, die Bedeutung der Frauen und den gesellschaftlichen Zusammenhalt – Prävention – Bayerisches Landesportal

Bayerns Sozialministerin Carolina Trautner: „Ich möchte, dass alle Menschen das Leben führen können, das sie führen möchten – frei und selbstbestimmt. Dass sie ihre Stärken einsetzen, ihre Talente entwickeln und ihre Persönlichkeit entfalten können – Frauen wie Männer. Auf diesem Weg brauchen wir Vorbilder wie die Künstlerin Mahbuba Maqsoodi. Ich freue mich, im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Mitdenken. Vordenken. Umdenken.“ immer wieder inspirierende Persönlichkeiten treffen zu dürfen. Denn wir müssen das gegenseitige Verständnis fördern und uns austauschen, um den gesellschaftlichen Zusammenhalt zu stärken und Spaltungen entgegen zu wirken. Mahbuba Maqsoodi zeigt durch ihre Geschichte und ihre Arbeit, wie das gelingen kann.“

Im Rahmen des Gesprächs mit Sozialministerin Trautner, die auch die Frauenbeauftragte der Staatsregierung ist, gab die Künstlerin Mahbuba Maqsoodi, die von der afghanischen, russischen und der deutschen Kultur geprägt ist, aus der Perspektive ihrer eigenen Biografie bewegende Einblicke zur Lage der Frauen in Afghanistan. Gleichzeitig zeigte sie auf, wie das Zusammenleben in einer Gesellschaft gelingen kann, die von Vielfalt geprägt ist, welche Kraft gesellschaftlicher Zusammenhalt hat und wie Spaltungs- und Radikalisierungstendenzen entgegengewirkt werden kann.

Die Veranstaltungsreihe wird zweimal jährlich durchgeführt. Das aktuelle Video finden Sie unter: Radikalisierungspraevention/Mitdenken. Vordenken. Umdenken. Sobald es die Corona-Bedingungen wieder erlauben, finden die Gespräche in Präsenz mit Publikum statt.

Die Veranstaltungsreihe ist ein Angebot der Radikalisierungsprävention des Bayerischen Staatsministeriums für Familie, Arbeit und Soziales. Die Aufzeichnung fand zusammen mit dem SIE-Netzwerk statt und wurde von Daniela Arnu vom Bayerischen Rundfunk moderiert.

Pressemitteilung auf der Seite des Herausgebers

Original Quelle Bayern.de

Bilder Pixabay / Original Quelle

Vermisst: Rebecca Reusch – Wer hat die 15-Jährige zuletzt gesehen oder kann Hinweise geben?

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen