Staufermedaille für Leiter der Kunsthalle Göppingen: Baden-Württemberg.de

Staufermedaille für Leiter der Kunsthalle Göppingen: Baden-Württemberg.de

Kunststaatssekretärin Petra Olschowski hat dem Kunstkurator Werner Meyer die Staufermedaille des Landes überreicht. Der langjährige Leiter der Kunsthalle Göppingen ist eine der prägenden Persönlichkeiten der Kultur in Baden-Württemberg und als Kurator, Juror sowie Berater landesweit gefragt.

Für sein außergewöhnliches Engagement für die Kunst und Kultur in Baden-Württemberg ist der langjährige Leiter der Kunsthalle Göppingen, Werner Meyer, mit der Staufermedaille des Landes Baden-Württemberg ausgezeichnet worden. Kunststaatssekretärin Petra Olschowski überreichte ihm die Ehrung im Namen von Ministerpräsident Winfried Kretschmann.

„Werner Meyer ist seit Jahrzehnten eine der prägenden Kuratorenpersönlichkeiten Baden-Württembergs“, sagte Petra Olschowski bei der Medaillenvergabe in Göppingen. „Durch seine Arbeit als Leiter der Kunsthalle hat er dem Haus ein unverwechselbares Profil von außerordentlicher Qualität verliehen und ihm zu einem bedeutenden Renommee verholfen.“

Die Staufermedaille wird vom Ministerpräsidenten verliehen und würdigt Verdienste um das Gemeinwohl, die weit über die beruflichen Pflichten hinausgehen. „Werner Meyer ist im ganzen Land als Kurator, Juror und Berater in Sachen Kunst gefragt und war für zahlreiche Kunststiftungen und künstlerische Initiativen ehrenamtlich tätig – etwa für die Stankowski-Stiftung oder die Kunststiftung Baden-Württemberg“, sagte Petra Olschowski. „Sein Wirken ist ein herausragendes Beispiel für großartiges Engagement für die Kunst und Kultur in Baden-Württemberg. Das möchten wir mit der Staufermedaille des Landes würdigen.“

Werner Meyer

Werner Meyer wird 1953 in Stuttgart geboren. Er studiert Kunstgeschichte, empirische Kulturwissenschaften in Tübingen und Paris. Nach einem Volontariat an der Staatsgalerie Stuttgart und der anschließenden Leitung des Kunstvereins Reutlingen geht er 1989 an die Kunsthalle Göppingen, damals noch die Städtische Galerie Göppingen. Seine erste Ausstellung zeigt Werke von Günther Uecker. Neben zahlreichen Ausstellungen an anderen Orten kuratiert er unter anderem1998 die international beachtete Triennale Kleinplastik in Fellbach. Werner Meyer ist Mitglied in zahlreichen Jurys für Kunst am Bau und Kunst im öffentlichen Raum sowie für die Kunststiftung Baden-Württemberg und in Jurys für die Stipendien des Landes Baden-Württemberg (Paris, Frankreich, Rom, Italien).

Staufermedaille des Landes Baden-Württemberg

Die Staufermedaille ist eine persönliche Auszeichnung des Ministerpräsidenten für Verdienste um das Land Baden-Württemberg und seine Bevölkerung. Mit der Staufermedaille werden Verdienste um das Gemeinwohl geehrt, die über die eigentlichen beruflichen Pflichten hinausgehen.

Original Quelle Baden-Wuerttemberg.de

Bilder Pixabay / Original Quelle

Vermisst: 3-jährige Madeleine McCANN am 03.05.2007 in Praia da Luz / Portugal – Mordverdacht – Zeugen gesucht

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen