Tote und verletzte Schafe in Breitnau gemeldet: Baden-Württemberg.de

Tote und verletzte Schafe in Breitnau gemeldet: Baden-Württemberg.de

Der Forstlichen Versuchs- und Forschungsanstalt in Freiburg wurden tote und verletzte Schafe in Breitnau im Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald gemeldet. Ob ein Wolf möglicherweise der Angreifer gewesen ist, wird nun untersucht.

Am Donnerstag (2. Juni 2022) wurden der Forstlichen Versuchs- und Forschungsanstalt in Freiburg (FVA) drei tote und drei verletzte Schafe in der Gemeinde Breitnau im Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald gemeldet. Eins der verletzten Tiere musste aufgrund der Schwere der Verletzungen getötet werden. Ein weiteres Tier konnte nicht mehr aufgefunden werden.

Das Rissbild deutet nach Auskunft der FVA darauf hin, dass ein Wolf die Schafe gerissen haben könnte. Derzeit können die Fachleute der FVA aber auch einen Hund als Angreifer nicht ausschließen. Darum wurde die Situation vor Ort dokumentiert; die Tierkörper zur weiteren Untersuchung an das Chemische- und Veterinäruntersuchungsamt Freiburg gebracht. Die Untersuchung der genetischen Proben erfolgt am Senckenberg Zentrum für Wildtiergenetik.

Gemeinde liegt im Fördergebiet Wolfsprävention

Breitnau liegt im Fördergebiet Wolfsprävention Schwarzwald. Die Verbände der Koordinationsgruppe Wolf sowie die Wildtierbeauftragten der Region sind über das Ereignis informiert.

Eventuelle Beobachtungen mit Verdacht auf Wolf sollten umgehend der FVA in Freiburg gemeldet werden per E-Mail an info@wildtiermonitoring.de oder per Telefon unter 0761 4018-274.

Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft: Der Wolf in Baden-Württemberg

Original Quelle Baden-Wuerttemberg.de

Bilder Pixabay / Original Quelle

Vermisst: 3-jährige Madeleine McCANN am 03.05.2007 in Praia da Luz / Portugal – Mordverdacht – Zeugen gesucht

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen