Unterstützung für zugewanderte Fachkräfte auch in Wertheim

Welcome Center startet neues Patenprogramm

Das Welcome Center Heilbronn-Franken hat ein neues Patenprogramm eingerichtet. Wie es in einer Mitteilung des Welcome Centers heißt, ist das Ziel die interkulturelle Vernetzung von Neuzugewanderten und sogenannten Welcome Partnern. Vor allem auf Grund der guten wirtschaftlichen Lage ist die Region Heilbronn-Franken ein Ziel für Fachkräfte aus aller Welt, die hier eine neue Heimat suchen und finden. Dabei ist es für die neuzugewanderten Fachkräfte häufig schwer sich in der Region einzuleben, fernab von der Heimat.

Zur Erleichterung des Ankommens und Einlebens neuzugewanderter Fachkräfte und deren Familien hat das Welcome Center Heilbronn-Franken ein Patenprogramm eingerichtet. Das Programm bietet die Möglichkeit für einen interkulturellen und sprachlichen Austausch zwischen Neuzugewanderten und Menschen, die schon länger in der Region leben. Ziel ist es die soziale Integration dieser sogenannten „Newcomer“ zu fördern. Dazu erklärt Leslie Prosy, eine frisch zugewanderte US-Amerikanerin “Ich habe mich bei dem Welcome Partner Heilbronn-Franken Patenprogramm angemeldet, da ich so die Kontakte aufbauen kann, die ich brauche, um richtig in der Region anzukommen. Sei es um einen Lauftreff zu finden, einen Photographen oder die Region näher kennen zu lernen, so bekomme ich Unterstützung, um mich als Teil einer Gemeinschaft zu fühlen.“

Die Plattform bietet eine Möglichkeit zum Austausch, um gemeinsam zu kochen, Sprachen zu lernen, Sport zu treiben, ins Kino zu gehen oder um bei den ersten Schritten des Einlebens behilflich zu sein. Dabei kann jeder Teilnehmende selber entscheiden, mit wie viel Zeit und mit welchen Aktivitäten er oder sie sich beteiligen möchte. Die Registrierung ist unkompliziert über die Internetseite des Welcome Centers Heilbronn-Franken möglich. Die Teilnahme ist kostenlos. „Wir freuen uns sehr auf zahlreiche Anmeldungen und einen regen Austausch. Bei Fragen kann man sich auch gerne direkt an uns wenden“ so Isabell Bommert, Projektleiterin des Welcome Centers Heilbronn-Franken.

Interessierte Welcome Partner und Neuzugewanderte erhalten weitere Informationen online unter www.welcomecenter-hnf.com oder auch telefonisch unter 07131/7669867.

PP Heilbronn