VDV-Chef Oliver Wolff rechnet mit 9-Euro-Nachfolgeticket im Januar 2023: „49 Euro …

Kölner Stadt-Anzeiger

Köln. (ots)

Der Chef des Verbands deutscher Verkehrsunternehmen (VDV), Oliver Wolff, rechnet mit einem 9-Euro-Nachfolgeticket ab Januar 2023. „49 Euro dürfte die kluge Größe sein“, sagt er im Podcast „Die Wochentester“ (Kölner Stadt-Anzeiger/RedaktionsNetzwerk Deutschland) im Gespräch mit den Moderatoren Wolfgang Bosbach und Christian Rach. Dieser Preis sei im Gegensatz zu den bislang diskutierten 69 Euro dazu geeignet, viele Menschen zum Umstieg auf den öffentlichen Nahverkehr zu bewegen. „Die Zahl der ÖPNV-Nutzer ist größer als die derjenigen, die Porsche fahren. Auch wenn ich das dem Christian Lindner von Herzen gönne“, bemerkt Wolff mit Blick auf den Bundesfinanzminister und FDP-Chef. Darum sei Eile geboten. „Die Politik kann sich nichts anderes leisten als Januar 2023. Unsere Empfehlung: Nicht lange herum machen, sondern den Knoten durchschlagen.“ Der Druck auf den Bund und die Länder seien enorm, „die Einfachheit des Tickets ist der ganz große Erfolg“. Er rechne aber mit „harten Verhandlungen. Denn die 1,5 Milliarden Euro des Bundes sind ein Angebot, das zum Leben zu wenig und zum Sterben zu viel ist.“ Der VDV vertritt mehr als 630 Unternehmen.

Wolffs Aussagen sind zu hören im Podcast „Bosbach & Rach – Die Wochentester“ mit Wolfgang Bosbach und Christian Rach auf ksta.de/podcast und auf rnd.de. Der Podcast ist außerdem abrufbar über Apple Podcasts, Spotify, Amazon Music, Audio Now, Deezer und Podimo.

Pressekontakt:

Kölner Stadt-Anzeiger
Newsdesk
Telefon: 0221 224 2080

Original-Content von: Kölner Stadt-Anzeiger, übermittelt durch news aktuell

Original Quelle Presseportal.de

Bildergalerie 196.Michaelismesse Wertheim – Tag der Firmen , Donnerstag 05.10.2017

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen