wertheim.de – „Beethoven sprechen“ im Schlösschen

[ad_1]



Kulturkreis veranstaltet Meisterkonzert

Peter Gülke ist Dirigent, Musikwissenschaftler und Musikschriftsteller. Foto: Peter Gülke


Unter dem Motto „Beethoven sprechen“ veranstaltet der Kulturkreis Wertheim am Sonntag, 21. November, um 17 Uhr im Schlösschen im Hofgarten ein Meisterkonzert. Dazu konnte der Kulturkreis Wertheim das Klenke Quartett sowie den Dirigenten und Musikforscher Prof. Dr. Peter Gülke gewinnen.



Ihren Erstwohnsitz hat Musik zweifellos im Reich der Emotionen. Aber Musik ist auch Sprache. Dieser Charakterzug von Musik wurde Goethe in besonderer Weise durch das Streichquartett bewusst, bei dem er „vernünftige Leute sich untereinander unterhalten“ hörte und meinte, „ihren Discursen etwas abzugewinnen“. Im Gesprächskonzert mit dem Klenke Quartett und Peter Gülke kommen beide zur Geltung: der Klang und das Wort.


Seit 30 Jahren spielt das Klenke Quartett in unveränderter Besetzung. Foto: Marco Borggreve


Seit 30 Jahren bereichert das Klenke Quartett in unveränderter Besetzung das internationale Konzertleben. Annegret Klenke (1. Violine), Beate Hartmann (2. Violine), Yvonne Uhlemann (Viola) und Ruth Kaltenhäuser (Violoncello) haben sich als eines der bedeutenden deutschen Streichquartette etabliert und gelten laut dem Gewandhaus-Magazin „als eine der profiliertesten europäischen Formationen“.



Peter Gülke ist Dirigent und einer der führenden Musikwissenschaftler und Musikschriftsteller. Er war unter anderem Generalmusikdirektor in Weimar und Wuppertal und Professor im Fachgebiet Dirigieren in Freiburg im Breisgau. Derzeit ist er Chefdirigent der Brandenburger Symphoniker. Gülke ist außerdem Autor zahlreicher Bücher, beispielsweise über Beethoven. Für sein Schaffen wurde Gülke mit zahlreichen Preisen und Würden ausgezeichnet. Außerdem ist er Träger des Bundesverdienstkreuzes.



Grundlage für die Durchführung dieser Veranstaltung ist die Corona-Verordnung der Landesregierung Baden-Württembergs und das Hygienekonzept des Kulturkreis Wertheim, einsehbar auf der Website www.kulturkreis-wertheim.de. Das Konzert findet in der Warnstufe unter der 3G+-Regel (mit PCR-Test) statt mit Nachweispflicht beim Eintritt. Sollte zwischenzeitlich die Alarmstufe ausgerufen werden, gilt die 2G-Regel.



Das Konzert hat zwei Teile mit einer Lüftungspause. Es wird mit Abstand bestuhlt. Aus diesem Grund gibt es nur ein begrenztes Kartenkontingent. Interessenten können sich per E-Mail an stefan@blido.de oder telefonisch über den Anrufbeantworter unter 0 93 42 / 85 79 66 anmelden. Der Eintritt beträgt 24 Euro. Für Familienpassinhaber, Schüler, Studenten, Auszubildende gibt es eine Ermäßigung. Die Karten werden an der Abendkasse bezahlt, die Plätze werden namentlich vom Veranstalter zugewiesen.

Quelle : Wertheim.de

Notrufnummern Deutschland

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen