wertheim.de – Feuerwehr muss einsatz

[ad_1]



Investitionen in Fahrzeuge und Gerätehäuser nötig

In den nächsten Jahren müssen 14 Feuerwehrfahrzeuge neu beschafft werden. Foto: Stadt Wertheim


Was braucht die Feuerwehr Wertheim, um auch in Zukunft einsatz- und leistungsfähig zu sein? Diese Frage beantwortet der Feuerwehrbedarfsplan, den der Gemeinderat am Montag einstimmig beschlossen hat. Er war im Juli vorgestellt und seither eingehend beraten worden. In den nächsten Jahren stehen Investitionen für vier Feuerwehrhäuser und 14 neue Fahrzeuge an.



Der letzte Feuerwehrbedarfsplan stammt aus dem Jahr 2012. Seitdem haben sich die Anforderungen an die Feuerwehren generell und besonders in Wertheim geändert. Abteilungen wurden aufgelöst (Grünenwört, Waldenhausen) oder zusammengeführt (Lindelbach und Urphar) und die Einsatztaktik durch die Bildung von Schwerpunktwehren geändert. Neue Gewerbegebiete sind hinzugekommen, bestehende sind gewachsen. Das Gefährdungspotenzial ist gestiegen, und es ist schwieriger geworden, die Hilfsfristen auf der großen Gemarkungsfläche einzuhalten.



„Daraus resultieren völlig andere Anforderungen an die ehrenamtlichen Einsatzkräfte, an das nutzbare Material einschließlich der Fahrzeuge bis hin zu den Gebäuden zur Unterbringung von Mannschaft und Material“, heißt es zusammenfassend in der Verwaltungsvorlage.



Für den Gemeinderat besonders interessant sind die Anforderungen, die der Feuerwehrbedarfsplan an Fahrzeugausstattung und Gebäudebestand beschreibt. In den nächsten Jahren müssen 14 Feuerwehrfahrzeuge neu beschafft werden als Ersatz für in die Jahre gekommenes und nicht mehr zeitgemäßes Gerät. Der Bedarfsplan schlägt eine Reihenfolge vor, die sich an der Dringlichkeit der Neuanschaffung bemisst.



Eine Prioritätenfolge gibt es auch für den Neubau von Feuerwehrgerätehäusern. An erster Stelle steht hier das Feuerwehrhaus Sonderriet, zu dem die Planungen soweit fortgeschritten sind, dass die Verwaltung in Kürze einen Förderantrag stellen will. Neue Feuerwehrhäuser werden außerdem mit hoher Dringlichkeit in Bettingen, Dertingen und Mondfeld benötigt. Allerdings gibt es in diesen Ortschaften noch keine Grundstücke für die Neubauten.



Mit dem Beschluss des Feuerwehrbedarfsplans hat der Gemeinderat die Verwaltung auch beauftragt, die benötigten Mittel für Fahrzeuge und Gebäude in der mittelfristigen Finanzplanung zu berücksichtigen.

Quelle : Wertheim.de

Notrufnummern Deutschland

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen