wertheim.de – Spielwarenpaket für Kinderhaus Reinhardshof

[ad_1]


Die Kinder des Kinderhauses können sich über neue Spiele aus der „Kita-Spielothek“ freuen. Foto: Stadt Wertheim / Kinderhaus


Grund zur Freude: Das Kinderhaus Reinhardshof zählt zu den Gewinnern der „Kita-Spielothek“ 2021. Es konnte sich also ein umfangreiches Spielwarenpaket mit wissenschaftlich geprüften Produkten sichern.



Das Kinderhaus hatte sich am Aufruf der Initiative „Kita-Spielothek“ des Vereins „Mehr Zeit für Kinder“ beteiligt. Die Initiative möchte spielerisch die Entwicklung von Kindergartenkindern fördern. Durch die Ausleihe der Produkte an die Familien will sie die Spielkultur zu Hause stärken. In diesem Jahr wurden insgesamt 500 Kitas ausgestattet. Die Hersteller Bruder, Brio, Ravensburger und Zapf Creation haben die Produkte gesponsert.



Die „Kita-Spielothek“ enthält Produkte, die erfahrene Pädagogen und Wissenschaftler des Transferzentrums für Neurowissenschaften und Lernen (ZNL) in Ulm auf ihre Förderaspekte hin getestet haben. „Kinder unterscheiden nicht zwischen Spielen und Lernen, sie lernen spielend“, erklärt Prof. Dr. Manfred Spitzer, Gründer und Leiter des ZNL. Das gemeinsame Spielen mit Eltern und Erziehern dient der sprachlichen, emotionalen und sozialen Entwicklung.



Die „Kita-Spielothek“ wurde 2010 vom Verein „Mehr Zeit für Kinder“ ins Leben gerufen. Seitdem wurden 6.000 Kindergärten und 2.500 Krippen mit einer „Kita-Spielothek“ ausgestattet.

Quelle : Wertheim.de

Notrufnummern Deutschland

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen