Wertheim : Erzählcafé unterstützt Hilfsaktion der Johanniter – Spenden für notleidende Familien gesammelt

Das Wertheimer Erzählcafé – hier das letzte Treffen im Café Sahnehäubchen – unterstützt eine Hilfsaktion der Johanniter. Foto: privat

„An Weihnachten Freude geben und Freude empfinden“ war das Motto des letzten Wertheimer Erzählcafés im Café Sahnehäubchen. Gemeinsam beschloss man, die Aktion Weihnachtstrucker der Johanniter zu unterstützen.

Im Gespräch zwischen Besuchern des Erzählcafés und Schülern der Johanniter-Altenpflegeschule ging es zunächst darum, welche Unterschiede und welche Gemeinsamkeiten es zwischen einem Weihnachtsfest in der Kriegs- oder Nachkriegszeit und heute gibt, welche Empfindungen Älteren und Jüngere mit Weihnachten verbinden und wie man auch heute anderen Menschen Freude machen kann.

So war die Verbindung geschaffen zur Aktion Weihnachtstrucker. Sie bringt jedes Jahr Tausende gespendeter Hilfspakete mit Grundnahrungsmitteln zu notleidenden Kindern, Familien, alten Menschen und Menschen mit Behinderung nach Südosteuropa. Am 26. Dezember starten vier LKW-Konvois mit rund 40 voll beladenen Sattelschleppern und mehr als hundert freiwilligen Helfern in Richtung Rumänien, Albanien und Bosnien. Dort werden die Pakete in Kinder-, Alten- und Behindertenheimen, in Armenküchen, Roma-Siedlungen und entlegenen Bergdörfern möglichst persönlich an Bedürftige verteilt. Bei der Verteilung werden die Johanniter von langjährigen zuverlässigen Partnerorganisationen vor Ort unterstützt, die dafür sorgen, dass die Hilfe dort ankommt, wo sie wirklich gebraucht wird.

Mit dem im Erzählcafé gesammelten Geld konnten die Altenpflegeschülerinnen drei große Pakete mit Grundnahrungsmitteln packen, mit denen das Wertheimer Erzählcafé notleidenden Familien eine Freude zu Weihnachten machen kann.

Informationen darüber, wie man sich an der Aktion Weihnachtstrucker beteiligen kann, gibt es bei den Johannitern unter Telefon 09342/911020. Hier kann auch das Faltblatt mit den nächsten Erzählcafé-Terminen angefordert werden.

Stadtverwaltung Wertheim

Bildergalerie 1.Reichelzer Stehung 12.01.2013 in Wertheim-Reicholzheim