Wertheim/Main-Tauber-Kreis: Bestmögliche Wertung – Wieder fünf Sterne für Radweg durchs Taubertal

Der 5-Sterne-Radweg  „Liebliches Taubertal“ startet oder endet in Wertheim. Foto: Stadt Wertheim / Peter Frischmuth

Main-Tauber-Kreis

ADFC vergibt erneut die bestmögliche Wertung

 

 

Der Radweg „Liebliches Taubertal – Der Klassiker“ wurde vom Allgemeinen Deutschen Fahrradclub (ADFC) zum fünften Mal in Folge mit fünf Sternen ausgezeichnet. Das ist die bestmögliche Wertung, mit der sich nur noch ein weiterer Radweg in Deutschland schmücken darf. Darüber informiert der Tourismusverband „Liebliches Taubertal“.

 

„Diese erneute Klassifizierung unterstreicht, dass das Liebliche Taubertal eine der Top Urlaubsdestinationen in Deutschland ist,“ sagt Landrat Christoph Schauder als Erster Vorsitzender des Tourismusverbandes. Die Klassifizierung der Route ist mit viel Aufwand verbunden, da die Prüfer des ADFC kritisch die Qualität des Radwegs begutachten. „Schon seit vergangenem Frühjahr wurde die Strecke von unserem Radwegbeauftragten auf Herz und Nieren überprüft. Ohne die tatkräftige Mitarbeit unserer Städte und Gemeinden wäre die Instandhaltung und stetige Verbesserung gar nicht zu bewältigen“, erklärt Dezernentin Ursula Mühleck. Und Geschäftsführer Sven Dell ergänzt: „Um dieses Top-Ergebnis zu erzielen, muss alles passen: die Wegbeschaffenheit, die Beschilderung, die touristische Infrastruktur und vieles mehr. Das positive Ergebnis ist diese Mühe aber wert.“

 

Der „Klassiker“ führt 100 Kilometer die Tauber entlang. Von der hoch über der Tauber thronenden mittelalterlichen Stadt Rothenburg ob der Tauber bis zur Mündung in den Main in Wertheim passieren Fluss und Radweg zahlreiche schmucke Städte und Dörfer, kulturelle Sehenswürdigkeiten und nicht zuletzt die idyllische Landschaft des „Lieblichen Taubertals“.

 

Quelle : Wertheim.de

 

Notrufnummern Deutschland

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen