Wertheim : Organisation für das erste Repair-Café steht – Letzte Vorbereitungen für Premiere am 13. November

Sie stellen gemeinsam das Repair-Café auf die Beine (von links): Rainer Lotz vom Verein „Willkommen in Wertheim“, Initiatorin Michaela Stock, Leiterin der Stadtbücherei, Ekkehard Ebert vom Naturschutzbund und Walter Ruf vom Seniorenbeirat. Foto: Stadt Wertheim

Die letzten Vorbereitungen sind getroffen, bald geht es los: Am 13. November öffnet von 17 Uhr bis 20 Uhr in den Räumen der Stadtbücherei zum ersten Mal das Repair-Café seine Pforten. Ehrenamtliche Helfer versuchen dann, defekte elektrische Kleingeräte zu reparieren, Hilfe rund um die Bedienung von Smartphones, Laptop oder Computer zu geben oder Ausbesserungsarbeiten mit der Nähmaschine zu erledigen. Die Initiative unter Federführung der Stadtbücherei will damit ein Zeichen setzen gegen die Wegwerfmentalität. Um dabei auch das Miteinander zu fördern, gibt es dazu Kaffee und Kuchen.

Auch eine Nähmaschine gehört zur Ausstattung des ersten Repair-Cafés. Waltraud Geppert und Michaela Stock machen sie startklar. Foto: Stadt Wertheim

Beim letzten Vorbereitungstreffen präsentierte die Leiterin der Stadtbücherei, Michaela Stock, das Logo des Repair-Cafés sowie ein Plakat und einen Flyer. Die Materialien machen auf den ersten Termin am 13. November aufmerksam und werden deshalb in Kürze „unter die Leute gebracht“. Besonders freute sich Stock, dass an dem Treffen nicht nur Vertreter der beteiligten Organisationen teilnahmen – neben der Stadtbücherei sind das der Verein „Willkommen in Wertheim“, die Ortsgruppe des Naturschutzbund Wertheim und der Seniorenbeirat. Auch neue „Reparateure“ waren wieder gekommen, um sich in den Dienst der guten Sache zu stellen.

 

 

Beim ersten Repair-Café werden, so der aktuelle Stand der Dinge, vor allem Fachleute für kleine Elektrogeräte, für Fahrräder und Näharbeiten präsent sein. Für die potenziellen Kunden stellte Michaela Stock klar: Jeder, der etwas zum Reparieren mitbringt, nimmt dieses auch wieder nach Hause – auch wenn der Reparaturversuch nicht erfolgreich gewesen sein sollte. Die Reparateure nehmen sich pro Kunden auch zunächst nur ein Teil vor. Erst wenn später noch Zeit sein sollte, kann ein zweites Teil repariert werden. Und die Kunden sollen mitarbeiten, „wir leisten nur Hilfestellung“.

Diese und weitere Regeln, über die auch der Flyer zum Repair-Café (69 KB) informiert, basieren auf Erfahrungen ähnlicher Einrichtungen anderen Ortes. Unter dem Strich, war man sich am Ende des Vorbereitungstreffens einig, „sind wir auf vieles vorbereitet und lassen uns überraschen, was auf uns zukommt“.

Quelle : Wertheim.de

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