Wertheim und Gubbio feiern Jubiläum – Städtepartnerschft besteht seit zehn Jahren

Feierlichkeiten in der der italienischen Partnerstadt Gubbio. Archivfoto: Stadt Wertheim

2006 sind Wertheim und Gubbio eine offizielle Städtepartnerschaft eingegangen. Das zehnjährige Bestehen dieser Verbindung wird am Wochenende in der italienischen Partnerstadt gefeiert. Auf Einladung von Bürgermeister Prof. Filippo Mario Stirati reist eine zwölfköpfige Delegation aus Wertheim nach Gubbio.

Mit dabei sind Mitglieder der Internationalen Partnerschaftsvereinigung Wertheim unter der Leitung ihrer Vorsitzenden Lucy Weber sowie Nico Hildenbrand, Geschäftsführer des Partnerschaftskomitees Wertheim. Auch zwei Schüler des Beruflichen Schulzentrums Wertheim schließen sich, begleitet von einem Lehrer, der Delegation an.

Die italienischen Gastgeber haben ein interessantes und abwechslungsreiches Besuchsprogramm zusammengestellt. Höhepunkt wird die Feier des Partnerschaftsjubiläums am Samstag sein.

Ursprünglich war die Reise bereits im vergangenen Jahr, also genau zehn Jahre nach Unterzeichnung der Partnerschaftsurkunde im Jahre 2006, anberaumt. Doch nach verheerenden Erdbeben in der Region Umbrien waren die geplanten Feierlichkeiten abgesagt und auf das Folgejahr verschoben worden.

Stadtverwaltung Wertheim