[ad_1]
Bundespolizeiinspektion Karlsruhe
Mannheim (ots)
Auf der Fahrt von Stuttgart nach Mannheim, wurde ein 32-jähriger irakischer Staatsangehöriger am frühen Sonntagmorgen (30. Oktober) ohne Fahrschein angetroffen. Als er von der Weiterfahrt im ICE ausgeschlossen wurde, teilte ein Reisender zudem mit, den Mann zuvor beim Diebstahl erwischt zu haben.
Eine Streife der Mobilen Kontroll- und Überwachungseinheit (MKÜ) der Bundespolizei stellte den Mann im Zug fest, nachdem eine Zugbegleiterin ihn von der Weiterfahrt ausgeschlossen hatte. Noch bevor sie gemeinsam den Zug verließen, sprach ein 42-jähriger Geschädigter die Beamten an. Demnach hatte der 32-Jährige kurz zuvor die Kopfhörer des Mannes entwendet, als dieser kurz eingeschlafen war. Im Moment des Aufwachens erblickte er den Tatverdächtigen und konnte seine Kopfhörer wieder an sich nehmen. Darüber hinaus sei ihm kein Schaden entstanden.
Auf der Dienststelle am Mannheimer Hauptbahnhof stellten die Beamten bei der Durchsuchung mehrere Smartphones fest. Nur eines der Telefone konnte dem Tatverdächtigen zugeordnet werden. Alle weiteren wurden nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Mannheim beschlagnahmt.
Nach Abschluss der Maßnahmen konnte er die Dienststelle wieder verlassen. Ihn erwarten nun unter anderem Anzeigen wegen Diebstahls und Erschleichen von Leistungen. Die Zuordnung der Smartphones bedarf zudem weiterer Ermittlungen.
Rückfragen bitte an:
Bundespolizeiinspektion Karlsruhe
Daniela Busse
Telefon: 0721 12016 – 103
E-Mail: bpoli.karlsruhe.oea@polizei.bund.de
https://www.bundespolizei.de
Original-Content von: Bundespolizeiinspektion Karlsruhe, übermittelt durch news aktuell
[ad_2]
Original Quelle Presseportal / Bundes-Polizei Dienststellen
Hinterlasse jetzt einen Kommentar