Wirtschaftsministerium fördert Transformationsberatung von niedersächsischen Automobilzulieferern

Gruppenbild: Ministerin Barbara Otte-Kinast mit der ausgezeichneten Familie Brüning und Gerhard Schwetje, Präsident der Landwirtschaftskammer.

Wirtschaftsministerium fördert Transformationsberatung von niedersächsischen Automobilzulieferern

Lies: Transformation der Automobilindustrie zum Erfolg machen

Ab heute können niedersächsische Automobilzulieferer bei der NBank einen einmaligen Zuschuss in Höhe von jeweils bis zu 10.000 Euro für eine Beratungsförderung über die Richtlinie „Transformationsberatung Automobilzulieferer Niedersachsen“ beantragen. Ziel der Förderung ist es, die Automobilzulieferindustrie in Niedersachsen bei anstehenden Transformationsprozessen zu unterstützen.

Die individuellen Beratungen können beispielsweise zu folgenden Themen erfolgen:

– Entwicklung einer Strategie zur Qualifizierung bzw. Weiterbildung des Personals, Weiterentwicklung einer Unternehmens-/Lernkultur

– Entwicklung neuer Geschäftsmodelle oder Produkte/Angebote

– Weiterentwicklung (Digitalisierung) von Geschäftsprozessen im Bereich der Produktion, Produkte und Dienstleistungen

– Resilienzberatung und Krisenmanagement

Zusätzlich können weitere Beratungsfelder, die die Zukunftsfähigkeit unterstützen aufgegriffen werden. Voraussetzung für den Zuschuss ist eine kostenlose Erstanalyse durch die Transformationsagentur Niedersachsen GmbH, die einen konkreten Beratungsbedarf zu bestimmten Themen ergeben hat.

Wirtschaftsminister Olaf Lies: „Die Umstellung auf Elektromobilität, globale geopolitische Risiken gerade auch für die Lieferketten, neue Konkurrenz insbesondere aus Asien: Die Automobilindustrie hat zahlreiche Herausforderungen zu meistern. Die niedersächsischen Automobilzulieferer sind hochinnovative Unternehmen, die alle Voraussetzungen mitbringen, damit auch der bevorstehende Transformationsprozess gelingen kann. Dabei unterstützt sie die Transformationsagentur mit individuellen Beratungsangeboten. Dazu stellt das Land Niedersachsen ab heute einen Zuschuss von jeweils 10.000 Euro zur Verfügung. Gemeinsam mit Unternehmen und Verbänden tun wir alle, damit die Transformation in der Automobilindustrie zu einem Erfolg für Niedersachsen wird.“

Irene Stroot, Geschäftsführerin der Transformationsagentur: „Unternehmen und Beschäftigte benötigen in dieser herausfordernden Zeit konkrete und passgenaue Unterstützung. Genau dabei helfen wir. Grundlage für die Förderung ist unsere Beratungsempfehlung, die wir als Ergebnis der gemeinsamen Erstanalyse mit Vertretungen der Geschäftsführung und der Beschäftigten entwickeln. Dieser gemeinsame, niedersächsische Weg steht für die gelebte Sozialpartnerschaft, mit der wir die Zukunftsfähigkeit der Unternehmen und gute Arbeitsplätze gestalten.“

„Unsere Aufgabe ist es, die Unternehmen in Niedersachsen im Kontext der Herausforderungen in Zeiten der Mobilitätstransformation zu stärken. Dies gilt im besonderen Maße für die in Niedersachsen starke Zulieferindustrie. Auch diese Förderung leistet einen wichtigen Beitrag, Niedersachsen voranzubringen“, so der Vorstandsvorsitzende der NBank, Michael Kiesewetter.

Die Förderung kann vom 1. Juni 2023 bis einschließlich 15. November 2023 beantragt werden.

Weitere Informationen zum Förderprogramm sowie die Antragunterlagen finden Sie auf der Homepage der NBank oder Sie kontaktieren die Förderberatung der NBank:

NBank-Beratung

Tel.: 0511 30031-9333

E-Mail: beratung@nbank.de

Die Transformationsagentur Niedersachsen GmbH können Sie für die Erstanalyse und zur Unterstützung beim Beantragen der Förderung wie folgt kontaktieren:

Transformationsagentur Niedersachsen GmbH

Günther-Wagner-Allee 23, 30177 Hannover

Internet: https://www.transformationsagentur-nds.de/beratungsfoerderung/

info@transformationsagentur-nds.de

Tel.: +49 511 16990 910

Hintergrundinformationen zur Transformationsagentur Niedersachsen GmbH:

Die Transformationsagentur Niedersachsen GmbH wurde im November 2021 von den Sozialpartnern NiedersachsenMetall und IG Metall Niedersachsen – Sachsen-Anhalt gemeinsam mit der Demografieagentur für die Wirtschaft GmbH gegründet, um die Transformation in der Metall- und Elektroindustrie in Niedersachsen und insbesondere in der Automobilindustrie zu beschleunigen und durch gezielte Beratungsleistungen zu unterstützen, um so einen wirkungsvollen Beitrag zur Zukunftsfähigkeit der Unternehmen zu leisten. Mit diesen Beratungen soll erwirkt werden, dass die notwendigen Transformationsprozesse in den einzelnen Unternehmen trotz der aktuellen Herausforderungen wie die Energiekrise und gestörte Lieferketten bewältigt werden. Den hochgradig individuellen Beratungsbedarfen der Unternehmen geht die Transformationsagentur innerhalb von einzelbetrieblichen Beratungen nach. Inhaltlich greifen diese Beratungen sowohl technologische und strategische Themen als auch personalpolitische und kulturelle Aspekte auf, sodass die Transformation innerhalb der Unternehmen ganzheitlich unterstützt wird.

Original Quelle Niedersachsen.de

Bilder Pixabay / Original Quelle

Vermisst: Rebecca Reusch – Wer hat die 15-Jährige zuletzt gesehen oder kann Hinweise geben?

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen