130 neue Musikproberäume im Bezirk gesichert

130 neue Musikproberäume im Bezirk gesichert

Am Donnerstag, dem 26. Mai 2023, wurde die Baugenehmigung für die erforderlichen Baumaßnahmen zur Umnutzung des ehemaligen Bürogebäudes Frank-Zappa-Str. 16 zum Musikprobenhaus durch das Bezirksamt erteilt, die Unklarheiten im Genehmigungsverfahren konnten beseitigt werden.

Damit stehen im Bezirk künftig weitere 130 Probenräume für professionelle Musiker*innen, Gruppen oder Ensembles zur Verfügung. Die Vergabe der Räumlichkeiten erfolgt durch Kultur Räume Berlin, vertreten durch die Kulturraum Berlin gGmbH.

Heike Wessoly, Bezirksstadträtin für Stadtentwicklung (CDU): „Nachdem sich die Geschäftsleitung der Kulturraum Berlin gGmbH mit der Bitte um Unterstützung an das neu zusammengesetzte Bezirksamt gewandt hat, bin ich sehr froh, dass nun Lösungen gefunden wurden und die Baugenehmigung erteilt werden konnte. Dies ist umso wichtiger, da es aufgrund von Verdrängungsprozessen immer weniger geeignete Probenräume für Musikerinnen und Musiker gibt. Vielen Dank an meine Kolleginnen und Kollegen vom Stadtentwicklungsamt, die dies möglich gemacht haben.“

Nadja Zivkovic, Bezirksbürgermeisterin (CDU): “Ich freue mich sehr, dass das gelungen ist. Mein Dank gilt daher auch der Kulturraum Berlin gGmbH, die sich beharrlich für die Schaffung von räumlicher Infrastruktur für künstlerisches Arbeiten einsetzt, damit unsere Stadt weiterhin ein attraktiver Ort für Kulturschaffende bleibt.“

Original Quelle Berlin.de

Bilder Pixabay / Original Quelle

Vermisst: 3-jährige Madeleine McCANN am 03.05.2007 in Praia da Luz / Portugal – Mordverdacht – Zeugen gesucht

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen