[ad_1]
Ratingen (ots)
Letzte Woche Dienstag fand eine gemeinsame Übung der Johanniter-Unfall-Hilfe und des Löschzugs Breitscheid der Feuerwehr Ratingen statt. Hierbei wurde die Rettung und Versorgung einer größeren Anzahl von Verletzten geübt.
Simuliert wurde der Unfall eines Planwagens, auf dem Angehörige der Jugendfeuerwehr einen Ausflug durch Ratingen-Breitscheid machten. Hierbei kam es zu einem medizinischen Notfall der Fahrerin, weshalb das Gespann unkontrolliert in Passanten fuhr und erst an einem Hang zum Stehen kam. Die ersteintreffende Rettungswagenbesatzung der Johanniter begann sofort mit der Sichtung der Verletzten sowie der Nachforderung weiterer Kräfte. Der ebenfalls hinzu alarmierte Löschzug Breitscheid unterstützte bei der technischen Rettung der verletzten Personen, die nachgeforderten Kräfte der Johanniter versorgten und betreuten diese weiter. Auch eine Verteilung der Verletzten auf verschiedene Krankenhäuser konnte durch eine eigene Leitstelle simuliert werden.
Bei sonnigem und sehr warmem Wetter war diese Übung für alle eingesetzten Kräfte eine körperliche Herausforderung, welche am Ende mit einer positiven Bilanz der durchgeführten Übung, sowie Würstchen und Kaltgetränken am Feuerwehrhaus einen schönen gemeinsamen Ausklang nahm.
Die Feuerwehr Ratingen bedankt sich bei allen Statisten für die hervorragenden Schauspielleistungen und bei der Johanniter-Unfall- Hilfe e.V. OV Ratingen für die engagierte Teilnahme.
Rückfragen bitte an:
Feuerwehr Ratingen
Marc-Alexander Stein
Telefon: 02102/550 37777
E-Mail: marc-alexander.stein@ratingen.de
www.feuerwehr-ratingen.de
Original-Content von: Feuerwehr Ratingen, übermittelt durch news aktuell
[ad_2]
Original Quelle Presseportal / OFeuerwehr Dienststellen
Bildergalerie 196.Michaelismesse Wertheim – Tag der Firmen , Donnerstag 05.10.2017
Hinterlasse jetzt einen Kommentar