Fischer besucht Nationalpark Schwarzwald: Baden-Württemberg.de
Landes-Behindertenbeauftragte Simone Fischer hat sich beim Besuch des Nationalparkzentrums Ruhestein im Nationalpark Schwarzwald zur Barrierefreiheit ausgetauscht.
Landes-Behindertenbeauftragte Simone Fischer hat am 4. Oktober 2023 das Nationalparkzentrum Ruhestein im Nationalpark Schwarzwald besucht. Der Nationalpark Schwarzwald wurde 2014 offiziell eröffnet und ist der erste Nationalpark in Baden-Württemberg. Das Nationalparkzentrum am Ruhestein bietet mit einer Dauerausstellung zum Schwarzwald und einer Infotheke einen Ausgangspunkt für einen Besuch des Nationalparks.
Eingeladen hatte Sandra Olbrich, die seit Frühjahr 2023 als Beauftragte für Inklusion und Barrierefreiheit im Nationalpark Schwarzwald tätig ist. Zusammen mit Vermögen und Bau Baden-Württemberg ging es durch das Nationalparkzentrum, die dortige Ausstellung sowie in die Natur zum nahegelegenen Lotharpfad. Während des Rundgangs wurde besprochen, wie die Barrierefreiheit weiter ausgebaut werden kann, zum Beispiel durch Parkplätze und leicht leserliche Hinweisschilder.
Das noch nicht fertiggestellte Erweiterungsstück am Lotharpfad ist durchgängig mit Holzbohlenwegen versehen und wird damit die Natur des Nationalparks Schwarzwald auch für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen zugänglich machen. Bei diesem Termin wurde die aktuelle Situation evaluiert und gemeinsam besprochen, welche weiteren Maßnahmen nötig sind, um Menschen mit Behinderungen den Besuch des Nationalparks zu ermöglichen.
Nationalpark Schwarzwald: Barrierefreiheit in der Natur und im Netz
Quelle:
Geschäftsstelle der Beauftragten für die Belange von Menschen mit Behinderungen
Original Quelle Baden-Wuerttemberg.de
Bilder Pixabay / Original Quelle
https://blaulicht-deutschland.de/vermisst-3-jaehrige-madeleine-mccann-am-03-05-2007-in-praia-da-luz-portugal-mordverdacht-zeugen-gesucht/
Hinterlasse jetzt einen Kommentar