Vor-Ort-Partner*innen für landesweite Fotoaktion gesucht!
Das „Bündnis für gute Nachbarschaft in Niedersachsen“ sucht Unterstützung für die landesweite Fotoaktion „Gute Nachbarschaft ist…“
Das Bündnis für gute Nachbarschaft in Niedersachsen – will die soziale Stadt-, Quartiers- und Dorfentwicklung überall in Niedersachsen voranbringen und planen dafür einen landesweiten Aktivierungsprozess. Mit einer landesweiten Fotoaktion zum Thema „Gute Nachbarschaft ist …“ sollen interessierte Bürgerinnen und Bürger eingeladen werden, ihr nachbarschaftliches Umfeld in den Blick zu nehmen und mit Unterstützung des Bündnisses in die Diskussion mit den örtlichen Verantwortlichen einzusteigen, wie das Bewährte bewahrt und ausgebaut und das Gewünschte angesteuert und erreicht werden kann. Politik und Verwaltung, Wirtschaft und Verbände, Vereine, Kultureinrichtungen und Religionsgemeinschaften – es gibt zahlreiche Institutionen, die auf das Zusammenleben im Quartier oder im Dorf Einfluss nehmen und es positiv mitgestalten können. Das Bündnis für gute Nachbarschaft in Niedersachsen kann durch seine Mitglieder Verbindungen herstellen und Türen öffnen, damit vor Ort Dialog und Zusammenarbeit gestärkt und bereichert werden.
Damit die Bündnisidee, die Fotoaktion und der Aktivierungsprozess an möglichst vielen Orten in Niedersachsen ankommen, braucht das Bündnis Ansprechpartner*innen und Organisator*innen vor Ort.
Mit diesem Aufruf bitten wir Sie, sich beim Bündnis zu melden und gemeinsam auch mit den anderen lokalen Aktionspartner*innen den Prozess in Gang zu setzen und zu begleiten.
Worum es konkret geht:
09. Mai 2022
Minister Olaf Lies startet die landesweite Aktion in einer Online-Veranstaltung. Laufzeit der Aktion: Ein Jahr bis zum europäischen Tag der Nachbarschaft im Mai 2023.
Frühling / Sommer 2022:
Möglichst viele Organisationspartner*innen melden sich beim Bündnis. Wir bereiten die Aktion in Ihrem Ort gemeinsam vor.
2. Halbjahr 2022 / I. Quartal 2023:
- Sie starten mit unserer Unterstützung die Fotoaktion in Ihrem Ort.
- Sie machen gemeinsam mit den Teilnehmer*innen aus der Nachbarschaft Fotos im Quartier oder im Dorf zum Thema „gute Nachbarschaft“ (z.B. Gesichter, Lieblingsplätze, Zukunftswünsche, Emotionen…).
- Zu jedem Foto wird der Satz ergänzt: „Gute Nachbarschaft ist …“
Sie zeigen die Fotos
- auf der Bündnis-Website gutenachbarschaft-nds.de
- nach Absprache vor Ort, z.B. im Rahmen einer Ausstellung.
Sie reden miteinander über die Fotos
- im Kreis der Bürgerinnen und Bürger vor Ort
- mit allen interessierten Institutionen (Sport- und Freizeitvereine, Kirchen und Religionsgemeinschaften, lokale Wirtschaft u.a.m.) und
- mit den kommunalen Entscheiderinnen und Entscheidern: Was ist gut, was soll verändert werden?
Mai 2023
Wir feiern den Abschluss der Aktion mit einer zentralen Online-Veranstaltung zum europäischen Tag der Nachbarschaft, mit Fotos, Videos und Live-Zuschaltungen der beteiligten Nachbarschaften.
Das Bündnis sucht…
Personen, die vor Ort das Fotoprojekt anstoßen und begleiten
- Akteure, die in der Projektidee eine tolle Chance für Ihre Arbeit vor Ort, auf den unterschiedlichen Ebenen des Gemeinwesens, sehen und entdecken
- Kolleg*innen und Engagierte, die in der Gemeinwesenarbeit, im Quartiersmanagement, im bürgerschaftlichen Engagement, im Verein oder in der Kirche aktiv sind und Spaß daran haben, sich mit ihren Fotos von gelebter Nachbarschaft an einer landesweiten Aktion zu beteiligen.
Fühlen Sie sich angesprochen? Dann würde das Bündnis Sie gern als Aktionspartner*in gewinnen!
Selbstverständlich sind Sie auch willkommen, wenn Sie ein Team sind, z.B. in einem Verein, in einem Unternehmen, einem Betrieb oder einer Genossenschaft oder in einer Kommunalverwaltung.
Das Bündnis ist
ein Zusammenschluss von ursprünglich dreizehn institutionellen Gründungsmitgliedern, die am 14. April 2021 das „Bündnis für gute Nachbarschaft in Niedersachsen“ ins Leben gerufen haben. Inzwischen sind es fast 50 Mitglieder im Bündnis. Die Gründungserklärung, die Bündnismitglieder und viele weitere Informationen finden Sie auf gutenachbarschaft-nds.de.
Das Ziel:
· Das Bündnis will gute Nachbarschaft sichtbar machen und damit das Engagement vor Ort anerkennen und stärken.
· Das Bündnis will gute Beispiele weitergeben, um vorhandene gute Nachbarschaft weiter zu unterstützen oder einen Veränderungsprozess zu starten.
Das Bündnis bietet Beratung, Vernetzung, Arbeitshilfe und Austauschplattform
· Alle institutionellen Bündnismitglieder sind ansprechbar für Ihre Anliegen.
· Die Landesarbeitsgemeinschaft Soziale Brennpunkte Niedersachsen – Praxisnetzwerk für soziale Stadtentwicklung berät und unterstützt Sie individuell.
· Sie erhalten alle Handreichungen und Arbeitshilfen, die das Bündnis eigens für die landesweite Aktion erarbeitet.
· Sie werden eingebunden in den Austausch mit allen anderen Initiatorinnen und Initiatorin im Rahmen der landesweiten Aktion über die digitale Kommunikationsplattform.
· Das Bündnis zeigt alle Ergebnisse der Fotoaktionen auf unserer Bündniswebsite gutenachbarschaft-nds.de.
· Ihre Aktion vor Ort hat die Chance, bei der zentralen Onlineveranstaltung zu den Ergebnissen der landesweiten Aktion vorgestellt zu werden – wenn Sie und die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Ihrer Aktion das möchten.
Sie sind interessiert? – Bitte melden Sie sich!
Was dann passiert:
· Das Bündnis meldet sich bei Ihnen.
· Wir organisieren den Austausch der Organisator*innen untereinander und mit dem Bündnis über Ziele, Handlungsmöglichkeiten und Vorgehensweisen im Aktivierungsprozess.
· Wir stellen Ihnen Handreichungen und Arbeitshilfen zur Verfügung: Was ist rechtlich zu beachten; welche technischen Randbedingungen müssen eingehalten werden; wie können Verantwortliche und Institutionen angesprochen werden usw.
· Wir nennen Ihnen Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner beim Bündnis.
Näheres erfahren Sie auch in der Online-Veranstaltung zur landesweiten Fotoaktion am 09. Mai 2022 auf gutenachbarschaft-nds.de.
Mehr Informationen und die Anmeldemöglichkeit finden Sie hier.
Original Quelle Niedersachsen.de
Bilder Pixabay / Original Quelle
Vermisst: Rebecca Reusch – Wer hat die 15-Jährige zuletzt gesehen oder kann Hinweise geben?
Hinterlasse jetzt einen Kommentar