Auftakt des Raumentwicklungsgutachtens zur BMW-Ansiedlung in den Gemeinden Straßkirchen und Irlbach – Bayerisches Landesportal

Auftakt des Raumentwicklungsgutachtens zur BMW-Ansiedlung in den Gemeinden Straßkirchen und Irlbach – Bayerisches Landesportal

MÜNCHEN/STRASSKIRCHEN  Gemeinsam mit den Gemeinden Straßkirchen und Irlbach, dem Landkreis Straubing-Bogen, der kreisfreien Stadt Straubing und den angrenzenden Landkreisen Deggendorf und Dingolfing-Landau hat das Bayerische Wirtschaftsministerium die Erstellung eines Raumentwicklungsgutachtens beauftragt. Mit einer Auftaktveranstaltung wurde am Mittwoch in Straßkirchen der Startschuss für die Gutachtenserstellung „Regionale Wirkungen der BMW-Ansiedlung in Irlbach und Straßkirchen“ gegeben.

 

Ziel dieses Gutachtens ist es, die Folgen der Ansiedlung auf den Standortraum umfassend zu untersuchen und längerfristige Handlungsempfehlungen herauszuarbeiten.  Auf diese Weise sollen die Kommunen bei einer vorausschauenden und bedarfsgerechten Entwicklung unterstützt und ein Beitrag zu einer nachhaltigen Entwicklung geleistet werden. Der Fokus des Gutachtens liegt auf den Themen Wohnraumentwicklung und Gewerbeflächenbedarf, Fachkräftebedarf, den Mehrbedarfen an sozialer Infrastruktur und der Mobilität.

 

„Die Ansiedlung von BMW in Straßkirchen und Irlbach ist ein wegweisendes Projekt für die Transformation in der bayerischen Automobilindustrie und eine große Chance für die gesamte Region. Es ist uns dabei ein Anliegen, die Bedürfnisse der Menschen vor Ort und insbesondere des ländlichen Raums bei der Entwicklung des Konzepts zu berücksichtigen“, so Minister Aiwanger.

 

Ansprechpartner:

Jürgen Marks

Leiter Pressereferat

Pressemitteilung auf der Seite des Herausgebers

Original Quelle Bayern.de

Bilder Pixabay / Original Quelle

Vermisst: Rebecca Reusch – Wer hat die 15-Jährige zuletzt gesehen oder kann Hinweise geben?

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen