Ukraine-Krieg – 24-Stunden Bericht

Ready to Engage
Symbolbild Deutsche Leopard-Panzer

Drohnenangriff auf Krim

 

Aktuelles Geschehen im Ukraine-Krieg: Russland greift Wohnhäuser in Nikopol an

In der Nacht vom 29. April hat Russland erneut Wohnhäuser in der Ukraine angegriffen. Der Gouverneur der Region Dnipropetrowsk, Serhij Lyssak, berichtet auf Telegramm, dass mindestens sieben private Gebäude in der Stadt Nikopol beschädigt wurden. Auch sieben Lagerhäuser, ein Gewächshaus, ein Kleinbus, ein Auto und eine Stromleitung wurden beschädigt. Zum Glück wurden keine Menschen verletzt. Dies ist nur einer von vielen Angriffen, die in den letzten Wochen stattgefunden haben.

 

Kiew: Drohnenangriff auf Krim war Vorbereitung für Gegenoffensive

Der Drohnenangriff auf die Krim am Samstag hat nach Darstellung des ukrainischen Militärs der Vorbereitung auf die geplante Gegenoffensive gedient. Das ukrainische Militär hat erklärt, dass die Unterwanderung der feindlichen Logistik eines der Vorbereitungselemente für die mächtigen Aktivhandlungen unserer Verteidigungskräfte ist. Die Arbeit bereitet die groß angelegte Offensive vor, auf die alle warten. Infolge des Drohnenangriffs war in der Krim-Hafenstadt Sewastopol am frühen Samstagmorgen ein großes russisches Treibstofflager in Brand geraten. Tote und Verletzte gab es russischen Angaben zufolge nicht.

 

Ukraine meldet 58 abgewehrte Angriffe

Laut dem Generalstab der ukrainischen Armee hat Russland derzeit den Fokus auf die Eroberung von Bachmut und Marjinka, eine Ortschaft 100 Kilometer weiter südlich. In einem Morgenbericht des Generalstabs heißt es, dass am Vortag 58 Angriffe abgewehrt wurden, die sich sowohl gegen militärische als auch gegen zivile Ziele gerichtet haben. „Bachmut und Marjinka befinden sich im Epizentrum der Feindseligkeiten“, heißt es in dem Bericht.

 

Raketenangriff auf die Ukraine

 

Selenskyj verurteilt russische Kriegsverbrechen

Einen Tag nach einem tödlichen Raketenangriff auf die Ukraine hat Präsident Wolodymyr Selenskyj sowohl die russische Führung als auch Soldaten für Kriegsverbrechen verantwortlich gemacht. In seiner täglichen Videoansprache bezeichnete er sie als „Terroristen und Mörder“. Jeder, der Raketen steuere und abfeuere, sei mitschuldig an den Toten des Kriegs, sagte er. Er sprach sich erneut für die Schaffung eines internationalen Tribunals gegen Russland aus.

 

Bachmut nicht vom Nachschub abgeschnitten

Trotz des russischen Fokus auf die Eroberung von Bachmut und Marjinka können die Angreifer die ukrainischen Nachschubwege in die schwer zerstörte Stadt nach Angaben aus Kiew nicht abschneiden. Serhij Tscherewatyj, der Sprecher der Heeresgruppe Ost der ukrainischen Streitkräfte, erklärte, dass die Verbindungsstraße von Bachmut nach Tschassiw Jar zwar umkämpft sei, es den Russen jedoch nicht gelinge, die Logistik der Verteidiger zu unterbrechen. Die ukrainischen Streitkräfte arbeiten derzeit hart daran, den Nachschub trotz der schweren Kämpfe aufrechtzuerhalten.

 

Putin-loyale Motorradfahrer auf dem Weg nach Berlin

Eine Gruppe von Putin-loyalen Motorradfahrern, darunter Mitglieder des Clubs „Nachtwölfe“, ist von Moskau zu einer Rally aufgebrochen, die sie bis nach Berlin führen soll. Einige Teilnehmer tragen russische und sowjetische Fahnen und haben auf ihren Motorrädern den Buchstaben Z angebracht, der den Krieg gegen die Ukraine symbolisiert. Die Rally trägt den Namen „Die Routen des Sieges“. Die Aktion wird von vielen als Provokation angesehen, da sie in die Zeit des Zweiten Weltkrieges und die Befreiung Europas durch die Sowjetunion zurückführt. In Deutschland sorgt die Aktion für Unmut und Kritik, da sie als Verhöhnung der Opfer des Krieges angesehen wird.

 

Papst ruft in Ungarn zum Frieden in der Ukraine auf

Diese Aussage könnte als Appell an den ungarischen Premierminister Viktor Orban verstanden werden, der sich als einer der größten Unterstützer des russischen Präsidenten Wladimir Putin in Europa positioniert hat und Kritikern zufolge den ukrainischen Konflikt heruntergespielt hat. Der Papstbesuch in Ungarn wird von vielen Beobachtern als politisch bedeutsam betrachtet, da Ungarn im Vorfeld der Parlamentswahlen im nächsten Jahr auf eine starke Unterstützung der Kirche angewiesen ist.

 

.red.Ray.,
Wertheim, 30.04.2023

 

 

 

 

 

 

Atomkrieg durch Künstliche Intelligenz

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen