▷ Bundespolizeidirektion München: Unter Geldwäsche-Verdacht: Untersuchungshaft

[ad_1]

22.12.2021 – 12:54

Bundespolizeidirektion München

Kiefersfelden / Rosenheim (ots)

Mit Geld, Gold und Schmuck – Bulgare bei Grenzkontrollen festgenommen

Die Bundespolizei hat bei Grenzkontrollen auf der A93 den Fahrer eines Kleintransporters wegen des Verdachts der Geldwäsche festgenommen. Der Bulgare führte in seinem Gepäck insgesamt rund 74.000 Euro sowie Gold und Schmuck im Wert von über 25.000 Euro mit. Woher das Geld und die Wertgegenstände stammten und für wen diese bestimmt sein sollten, konnte oder wollte der Mann nicht sagen. Am Dienstag (21. Dezember) wurde er in Untersuchungshaft genommen.

Schon bei der ersten Durchsuchung des in Bulgarien zugelassenen Transporters in der Kontrollstelle nahe Kiefersfelden hatten die Bundespolizisten in den Reisetaschen des Tatverdächtigen rund 41.000 Euro in bar, einen kleinen Goldbarren mit einem Gewicht von 500 Gramm und verschiedene Schmuckgegenstände gefunden. Der 23-Jährige gab an, dass er darüber hinaus kein Geld mitführe. In der Dienststelle der Rosenheimer Bundespolizei fanden die Beamten allerdings weitere Geldpäckchen im Fahrzeug. Letztlich beliefen sich Gold, Schmuck und Bargeld in der Summe auf etwa 99.000 Euro. Zum Ausgangspunkt und zum Zielort seiner mutmaßlichen Kurierfahrt hielt sich der Bulgare weitgehend bedeckt. Für die weitergehenden Ermittlungen wegen des Geldwäsche-Verdachts wurde das zuständige Münchner Zollfahndungsamt hinzugezogen. Die Zollbeamten lieferten den Beschuldigten auf richterliche Anordnung hin in eine Justizvollzugsanstalt ein.

Rückfragen bitte an:

Dr. Rainer Scharf
________________________________________________
Bundespolizeiinspektion Rosenheim | Pressestelle
Burgfriedstraße 34 | 83024 Rosenheim
Telefon: 08031 8026-2200 | Fax: 08031 8026-2199
E-Mail: rainer.scharf@polizei.bund.de
E-Mail: bpoli.rosenheim.oea@polizei.bund.de
Internet: www.bundespolizei.de | Twitter: bpol_by

Der bahn- und grenzpolizeiliche Verantwortungsbereich der
Bundespolizeiinspektion Rosenheim, der das Bundespolizeirevier
Garmisch-Partenkirchen zugeordnet ist, erstreckt sich auf die
Landkreise Miesbach, Bad Tölz-Wolfratshausen, Garmisch-Partenkirchen
sowie auf die Stadt und den Landkreis Rosenheim. Die rund 450
Inspektionsangehörigen gehen zwischen Chiemsee und Zugspitze
besonders gegen die grenzüberschreitende Kriminalität vor. In einem
etwa 200 Kilometer langen Abschnitt des deutsch-österreichischen
Grenzgebiets wirken sie vor allem dem Einschleusen von Ausländern
sowie der ungeregelten, illegalen Migration entgegen. Ferner sorgt
die Rosenheimer Bundespolizeiinspektion auf rund 370 Bahnkilometern
und in etwa 70 Bahnhöfen und Haltepunkten für die Sicherheit von
Bahnreisenden und Bahnanlagen. Weitere Informationen erhalten Sie
über oben genannte Kontaktadresse oder unter www.bundespolizei.de
sowie unter www.twitter.com/bpol_by.

Original-Content von: Bundespolizeidirektion München, übermittelt durch news aktuell

[ad_2]

Original Quelle Presseportal / Bundes-Polizei Dienststellen

Vermisst: 3-jährige Madeleine McCANN am 03.05.2007 in Praia da Luz / Portugal – Mordverdacht – Zeugen gesucht

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen