▷ FW-EN: Brand im Keller eines Wohnhauses

[ad_1]

07.01.2022 – 00:14

Feuerwehr Hattingen

Hattingen (ots)

Der Bewohner eines Mehrfamilienhauses in der Straße „Im Mühlenwinkel“ hatte am Donnerstagabend um 19.44 Uhr die Hattinger Feuerwehr alarmiert.

Bei Arbeiten im Keller sind Teile des Dämmmaterials in Brand geraten. Dabei wurde auch ein Kellerfenster durch das Feuer beschädigt.

Der Bewohner hatte bereits erste Löschversuche unternommen und sich dann ins Freie begeben. Eine weitere Bewohnerin hatte mit ihrem Kind ebenfalls das Gebäude verlassen.

Bei Eintreffen der Feuerwehr war der Treppenraum verraucht. Eine weitere Bewohnerin machte sich im Dachgeschoss am Fenster bemerkbar.

Der Einsatzleiter setzte zwei Trupps unter schwerem Atemschutz ein. Einer ging mit einem C-Rohr zur Brandbekämpfung in den Keller und ein weiterer Trupp zur Rettung der Frau in die Wohnung vor.

Vor dem Gebäude gingen weitere Einsatzkräfte in Bereitstellung.

Im Keller führten die Einsatzkräfte Nachlöscharbeiten durch. Die Frau aus dem Dachgeschoss wurde, geschützt durch eine Brandfluchthaube, durch die Rettungskräfte über die Treppe ins Freie geführt.

Alle vier Personen wurden durch den Notarzt gesichtet. Sie konnten aber vor Ort verbleiben.

Nachdem der Brand vollständig gelöscht war, haben die Einsatzkräfte das Gebäude mit einem Hochleistungslüfter entraucht und belüftet.

Nach einer Luftmessung in den Räumlichkeiten auf Schadstoffe wurden die Bewohner bezüglich des weiteren Vorgehens informiert und die Einsatzstelle nach rd. einer Stunde an die Eigentümer übergeben.

Eingesetzt waren die hauptamtlichen Kräfte, der Löschzug Mitte sowie die Schutzzielergänzungseinheiten Nord, Oberbredenscheid und Niederwenigern.

Das beigefügte Bildmaterial darf unter Nennung Jens Herkströter verwendet werden.

Rückfragen bitte an:

Feuerwehr Hattingen
Pressestelle
Jens Herkströter
Telefon: 0171/2636035
E-Mail: j.herkstroeter@feuerwehr-hattingen.de
http://www.feuerwehr-hattingen.de/

Original-Content von: Feuerwehr Hattingen, übermittelt durch news aktuell

[ad_2]

Original Quelle Presseportal / OFeuerwehr Dienststellen

Bildergalerie 196.Michaelismesse Wertheim – Tag der Firmen , Donnerstag 05.10.2017

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen