Die neue Straßenmeisterei an der B 290 in Tauberbischofsheim wird am Sonntag, 25. Juni, ab 10.30 Uhr feierlich eröffnet. Beim anschließenden Tag der offenen Tür haben Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, sich ab 11.30 Uhr bis 17 Uhr den gesamten Gebäudekomplex anzuschauen. Zudem können die Gäste die Fahrzeugflotte und die eingesetzten Gerätschaften erleben.
Landrat Christoph Schauder sowie die Verantwortlichen des Straßenbauamtes beim Landratsamt Main-Tauber-Kreis freuen sich auf zahlreiche Besucherinnen und Besucher beim Tag der offenen Tür. „Die Straßen sind die Lebensadern unseres Landkreises. Die Mitarbeitenden der Straßenmeistereien leisten einen sehr wichtigen Beitrag dafür, dass die Bundes-, Landes- und Kreisstraßen in einem guten Zustand bleiben und zu jeder Jahreszeit sicher befahren werden können. Hierfür müssen ihnen eine zeitgemäße technische Ausstattung und ein ebensolcher Heimathafen zur Verfügung stehen. Deshalb freue ich mich sehr, dass wir den in die Jahre gekommenen Betriebshof in Tauberbischofsheim durch einen zeitgemäßen Neubau ersetzen konnten. Eine Sanierung des alten Gehöfts war wirtschaftlich nicht mehr möglich. Der Neubau in Distelhausen erfüllt jetzt alle Anforderungen an eine moderne Straßenmeisterei. Überzeugen Sie sich selbst davon beim Tag der offenen Tür“, sagt Landrat Christoph Schauder.
Beim offiziellen Teil ab 10.30 Uhr übergeben Vertreterinnen und Vertreter von Bund und Land symbolisch den Schlüssel. Für die Bevölkerung besteht an diesem Tag die Gelegenheit, die neue Straßenmeisterei Tauberbischofsheim kennenzulernen und sich über die Arbeit vor Ort zu informieren.
Auszubildende, Gesellen und Meister geben spannende Einblicke in den Ausbildungsberuf als Straßenwärterin oder Straßenwärter. Das Ausbildungsteam des Landratsamtes wird vor Ort sein und steht für Fragen rund um die Ausbildung in den Straßenmeistereien, aber auch zu allen weiteren Ausbildungszweigen, gerne zur Verfügung.
Für die kleinen Gäste steht als weiteres Highlight eine Hüpfburg bereit. Auch kulinarisch wird einiges geboten. Außer Leckereien vom Grill und vegetarischen Angeboten gibt es Kaffee und Kuchen sowie eine Eisbar. Für musikalische Unterhaltung sorgt von 11.30 bis 14.30 Uhr die Musikkapelle Distelhausen.
340 Kilometer Bundes-, Landes- und Kreisstraßen liegen in der Verantwortung der Straßenmeisterei Tauberbischofsheim. Sie ist der Standort für Personal, Material und Geräte, die für den Straßenbetriebsdienst notwendig sind. Seit 1949 bot die bisherige Straßenmeisterei allen Beschäftigten ein Dach über dem Kopf, doch im Laufe der vergangenen Jahre wurde das Gebäude immer sanierungsbedürftiger und entsprach nicht mehr den aktuellen Anforderungen an einen modernen Betriebsdienst und die Arbeitssicherheit.
Die neue Straßenmeisterei überzeugt durch eine nachhaltige Kompaktbauweise, ausreichende Büroflächen, eine neue Salzhalle und eine Soleanlage. Beim Neubau der Straßenmeisterei wurde ein besonderer Schwerpunkt auf die Klimafreundlichkeit der Anlage gelegt.
Der Bund investiert rund elf Millionen Euro in den Neubau der Straßenmeisterei. Das Verkehrsministerium Baden-Württemberg setzte das Projekt gemeinsam mit dem Staatlichen Hochbauamt Schwäbisch Hall um. Mit dem neuen Standort ist die Straßenmeisterei künftig über die Bundesstraße 290 bestmöglich an das Straßennetz angeschlossen. Damit ist die Grundvoraussetzung für ein schnelles Handeln im Ernstfall geschaffen.
Information
Die Straßenmeisterei Tauberbischofsheim befindet sich im Ortsteil Distelhausen, Zur Steige 15, Tauberbischofsheim-Distelhausen.
Be the first to comment