Odenwald-Kreis | Landkreis saniert Durchlass „Tiefenklinge“ bei Allfeld

[ad_1]

Elena Brandner
Elena Brandner, neue Stipendiatin des Kreises (Ausschnitt)

Quelle: Neckar-Odenwald-Kliniken

Billigheim. Im Zuge der L 587 zwischen Sulzbach und Allfeld befindet sich unterhalb der Fahrbahn das Durchlassbauwerk „Tiefenklinge“. Infolge Hochwasserereignissen durch Starkregen treten im Wassereinzugsgebiet Tiefenklinge temporär konzentrierte Wassermengen mit hoher Energie auf. Hierdurch entstanden im Laufe der Zeit am Durchlass eine Reihe von erheblichen Bauwerksschäden. Die Sohle des Durchlasses sowie die Bereiche vor und nach dem Bauwerk sind massiv ausgespült. Durch wasserbauliche Maßnahmen muss eine umfassende Sanierung des Durchlasses sowie des Ein- und Auslaufbereichs durchgeführt werden.

Vorgesehen ist die Herstellung einer neuen Raubettmulde im Durchlass und einer Einlaufsicherung oberhalb des Bauwerks. Durch Einbau von Steinpacklagen, Sohlgleite und Sohlrampen, durchsetzt von Blocksatz und Störsteinen, wird die Auslaufseite des Bauwerks gesichert. Auf der Landesstraße selbst finden keine Arbeiten statt. Die grundlegende Instandsetzung ist dringend notwendig, um die Dauerhaftigkeit des Gesamtbauwerks nicht zu gefährden. Die Baumaßnahme endet witterungsbedingt voraussichtlich Ende Juli. Ausführende Firma ist die Fa. HLT aus Neckargerach.

Aufgrund beengter Platzverhältnisse und Schonung der angrenzenden Natur müssen sämtliche Arbeiten unter halbseitiger Sperrung der L 587 mit Signalanlage durchgeführt werden. Die Bauleitung führt der Fachdienst Straßen des Landratsamtes durch. Die Kosten trägt der Landkreis. Trotz aller Bemühungen werden Einschränkungen der Verkehrsteilnehmer nicht immer ganz zu verhindern sein. Aufgrund der räumlichen Enge werden die Verkehrsteilnehmer um eine rücksichtsvolle Fahrweise gebeten.

Quelle :neckar-odenwald-kreis.de



Bildergalerie Abrissparty Tauberbrücke Wertheim + Video , 12.03.2016

[ad_2]

Original Quelle by Wertheim24.de

Bildergalerie 196.Michaelismesse Wertheim – Tag der Firmen , Donnerstag 05.10.2017

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen