[ad_1]
Neues Baugebiet in Sonderriet wurde übergeben
Fast alle der künftigen Bauherrinnen und Bauherren waren gekommen, als jetzt die Erschließung des dritten Abschnitts des Wohnbaugebiets „Hofäcker“ in Sonderriet offiziell übergeben wurde. Von den 13 neu entstandenen Bauplätzen sind nur noch zwei verfügbar, alle anderen sind bereits vergeben. In einer kurzen Ansprache betonte Oberbürgermeister Markus Herrera Torrez die Bedeutung der Maßnahme für die Ortschaft.
In den nun knapp drei Jahren seiner Amtszeit habe er erkannt, wie wichtig es für die Dörfer sei, dass bei ihnen Neubaugebiete erschlossen werden und dass man das dann entsprechend feiert, sagte Oberbürgermeister Herrera Torrez. „Auch wenn es sich, so wie hier, um ein vermeintlich kleines Baugebiet handelt.“ Nur wenn die Stadt entsprechende Flächen anbiete, könne es gelingen, Bauwillige im Ort zu halten oder sogar von außerhalb zu gewinnen. „Das ist auch für den Erhalt der Infrastruktur wichtig. Deshalb handelt es sich bei der Erschließung von Baugebieten um eine Maßnahme der Bestandssicherung und sie gibt der Ortschaft eine Zukunftsperspektive“, so Herrera Torrez.
Den künftigen Bauherrinnen und Bauherren wünschte der OB, dass diese „auch unter sich ändernden und schwieriger werdenden Bedingungen ihre Projekte erfolgreich verwirklichen können“.
Die Erschließungsarbeiten im Wohngebiet „Hofäcker“ begannen im Mai 2021. Letzte abschließende Arbeiten wurden in diesem Frühjahr ausgeführt. Für Straßenausbau und Kanalverlegung hat die Stadt rund 400.000 Euro investiert, informierte der Oberbürgermeister. Weitere Kosten fielen unter anderem bei den Stadtwerken an, die nicht nur für Wasser- und Stromanschlüsse sorgten, sondern auch dafür, dass alle Grundstücke an das Glasfasernetz angeschlossen werden können. Außerdem wurden für die Straßenbeleuchtung Lichtmasten mit energiesparenden LED-Leuchtmitteln installiert.
Hinterlasse jetzt einen Kommentar