„Bayern sagt Danke für jahrzehntelangen Dienst für Frieden und Freiheit!“ – Bayerisches Landesportal

„Bayern sagt Danke für jahrzehntelangen Dienst für Frieden und Freiheit!“ – Bayerisches Landesportal

Der Leiter der Staatskanzlei und Staatsminister für Bundesangelegenheiten und Medien, Dr. Florian Herrmann, würdigte heute mit zahlreichen Ehrengästen vor Schloss Nymphenburg den scheidenden Kommandeur Einsatz und Stellvertreter des Inspekteurs des Heeres, Generalleutnant Johann Langenegger. Der Inspekteur des Heeres, Generalleutnant Alfons Mais, verabschiedete Generalleutnant Langenegger in den Ruhestand und führte dessen Nachfolger Generalmajor Harald Gante in die für das deutsche Heer zentralen Aufgaben ein. Gante war zuvor u.a. Kommandeur der „bayerischen“ 10. Panzerdivision mit Sitz in Veitshöchheim und Chef des Stabes im Kommando Heer.

Staatsminister Dr. Florian Herrmann: „Mit Generalleutnant Johann Langenegger geht eine herausragende Persönlichkeit aus der mit Bayern besonders verbundenen Gebirgstruppe in den Ruhestand. Der völkerrechtswidrige Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine zeigt uns auf erschreckende Weise, wie wichtig eine wehrhafte und demokratisch fest verwurzelte Bundeswehr ist. Generalleutnant Langenegger hat jahrzehntelang für unser aller Sicherheit treu gedient. Dafür sage ich im Namen des Freistaats ein herzliches Vergelt’s Gott! Generalmajor Gante wünsche ich für die neue Aufgabe viel Kraft und Erfolg. Damit die oft beschworene Zeitenwende wirklich gelingt, wird Bayern sich weiter mit aller Energie dafür einsetzen, dass unsere Soldatinnen und Soldaten die bestmögliche Ausrüstung für ihre Aufgaben bekommen.“

Der gebürtige Dachauer Generalleutnant Johann Langenegger trat 1978 in die Bundeswehr ein. Er war wiederholt im Freistaat stationiert, u.a. von 2009 bis 2012 als Kommandeur der Gebirgsjägerbrigade 23 „Bayern“ in Bad Reichenhall. 2017 wurde ihm der Bayerische Verdienstorden verliehen, der ihm 2018 nach seiner Rückkehr aus einem längeren Einsatz in Afghanistan ausgehändigt wurde.

Seit 30. August 2018 war Generalleutnant Langenegger Kommandeur Einsatz und Stellvertreter des Inspekteurs des Heeres. Nach dem Übergabeappell und einem Empfang der Bayerische Staatsregierung anlässlich des Übergabeappells wurde Generalleutnant Johann Langenegger mit einem Großen Zapfenstreich vor Schloss Nymphenburg in München aus dem aktiven Dienst verabschiedet.

Eine Auswahl an Fotos des Termins kann im Anschluss auf www.bayern.de heruntergeladen werden.

Original Quelle Bayern.de

Bilder Pixabay / Original Quelle

Vermisst: Rebecca Reusch – Wer hat die 15-Jährige zuletzt gesehen oder kann Hinweise geben?

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen