BPOL NRW: Handy gestohlen – Bundespolizisten stellen Dieb mit Drogen

[ad_1]

Bundespolizeidirektion Sankt Augustin

Essen – Dorsten – Gelsenkirchen (ots)

Samstagnacht (27. Mai) kontrollierten Bundespolizisten im Essener Hauptbahnhof einen Mann, als er diesen erneut betrat. Zuvor soll er gemeinsam mit zwei Unbekannten ein Smartphone gestohlen haben.

Gegen 01 Uhr wurde ein 54-Jähriger in der Bundespolizeiwache des Hauptbahnhofs Essen vorstellig. Der taubstumme Geschädigte teilte den Beamten schriftlich mit, dass ihm kurz zuvor sein Mobiltelefon aus seiner Umhängetasche am Bahnsteig zu Gleis 4 entwendet worden sei. Der Dieb sollte sich noch vor Ort befinden. Im Rahmen einer Nahbereichsfahndung konnte jedoch keine Person angetroffen werden, auf die die Personenbeschreibung zutraf.

Im Rahmen der Videoauswertung ermittelten die Beamten dann, dass an der Tathandlung drei Männer beteiligt waren. Eine Stunde später stellten die Polizisten einen 35-Jährigen, als dieser erneut den Hauptbahnhof betrat. Die Einsatzkräfte brachten den marokkanischen Staatsangehörigen zur Bundespolizeiwache. Dort erkannte der Gelsenkirchener den Mann wieder.
Die Polizisten durchsuchten den Dorstener nach dem Stehlgut. Dabei fanden sie ein Verschlusstütchen Marihuana und eine geringe Menge Haschisch, sowie einen Joint auf, jedoch nicht das Smartphone des Geschädigten. Ein Atemalkoholtest ergab, dass der bereits mehrfach wegen Diebstahlsdelikten in Erscheinung getretene Mann mit 0,4 Promille leicht alkoholisiert war.

Die Bundespolizisten leiteten ein Strafverfahren wegen Bandendiebstahls und Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz ein.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeidirektion Sankt Augustin
Bundespolizeiinspektion Dortmund
Pressestelle
Anne Rohde

Mobil: +49 (0) 171/ 30 55 131
E-Mail: presse.do@polizei.bund.de
Twitter: https://twitter.com/BPOL_NRW

Untere Brinkstraße 81-89
44141 Dortmund

www.bundespolizei.de

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.bundespolizei.de oder
unter oben genannter Kontaktadresse.

Original-Content von: Bundespolizeidirektion Sankt Augustin, übermittelt durch news aktuell

[ad_2]

Original Quelle Presseportal / Bundes-Polizei Dienststellen

Vermisst: 3-jährige Madeleine McCANN am 03.05.2007 in Praia da Luz / Portugal – Mordverdacht – Zeugen gesucht

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen