BPOLI L: Taschendieb klaut im ICE vor zivilem Fahnder – Festnahme und U-Haft

[ad_1]

Bundespolizeiinspektion Leipzig

Leipzig (ots)

Zu sicher fühlten sich gestern Abend zwei Taschendiebe, als sie Reisende im Leipziger Hauptbahnhof bestehlen wollten. Die beiden Libyer (18, 15) wurden dabei von Beamten der Gemeinsamen Einsatzgruppe der Landes- und Bundespolizei Bahnhof – Zentrum (GEG BaZe) erwischt und festgenommen.

Aufgrund der hohen Reisendenzahlen im Leipziger Hauptbahnhof wurden auch vermehrt Taschendiebstähle durch die Bundespolizei Leipzig festgestellt. Grund genug neben dem normalen Streifendienst und den Schwerpunktkontrollen einen speziellen Fahndungseinsatz
„Taschendiebstahl“ mit zivilen Beamten der GEG BaZe zu initiieren.

Während dieses Einsatzes gerieten die beiden Libyer ins Visier der Beamten und es dauerte nicht lange bis sie ihre ersten Versuche bei Reisenden starteten.

Vor den Augen eines Zivilbeamten stieg der 18-Jährige in einen ICE und entwendete die Laptoptasche eines Österreichers und verließ sofort wieder den Zug.

Auf dem Bahnsteig klickten dann die Handschellen. Weitere Beamte nahmen auch seinen 15-jährigen Komplizen fest, der nur wenige Meter entfernt stand. Der bestohlene Österreicher erhielt seine Laptoptasche wieder. Nach seinen Angaben wäre ihm ein Schaden von einigen Tausend Euro entstanden.

Die Bundespolizei Leipzig hat gegen die beiden polizeibekannten Libyer Ermittlungsverfahren wegen Verdacht des gewerbsmäßigen Diebstahls eingeleitet. Zudem wurde gegen den 15-Jährigen noch ein Verfahren wegen unerlaubten Aufenthalts eingeleitet.

Durch das Amtsgericht Leipzig wurde heute Nachmittag U-Haft für den 18-jährigen Libyer angeordnet. Er wurde in die
Jugendstrafvollzugsanstalt Regis-Breitingen eingeliefert.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeiinspektion Leipzig
Pressesprecher
Jens Damrau
Telefon: 0341-99799 106 o. Mobil: 0172/305 12 80
E-Mail: presse.leipzig@polizei.bund.de
http://www.bundespolizei.de

Original-Content von: Bundespolizeiinspektion Leipzig, übermittelt durch news aktuell

[ad_2]

Original Quelle Presseportal / Bundes-Polizei Dienststellen

Vermisst: 3-jährige Madeleine McCANN am 03.05.2007 in Praia da Luz / Portugal – Mordverdacht – Zeugen gesucht

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen