BPOLP Potsdam: Personal- und Sachhaushalt der Bundespolizei Investitionen in die …

[ad_1]

Bundespolizeipräsidium (Potsdam)

Potsdam (ots)

Zu den laufenden Haushaltsverhandlungen äußert sich die Bundespolizei grundsätzlich nicht. Aber aus gegebenem Anlass möchten wir nachfolgendes klarstellen.

Der Präsident des Bundespolizeipräsidiums, Dr. Dieter Romann:

„Die Bundespolizei erfährt in den Jahren 2016-2026 mit 17.500 Stellen den größten Aufwuchs einer zivilen Behörde seit Bestehen der Bundesrepublik. Die vielen jungen Frauen und Männer wirken sich bereits jetzt schon auf das Durchschnittsalter des Personals aus: von 44 auf 38 Jahre runter. Schon damit sind wir für die Zukunft hervorragend aufgestellt. Für ihr starkes Engagement bin ich Frau Bundesinnenministerin Nancy Faeser sehr dankbar.“

Trotz der schwierigen Haushaltslage hat die Bundesinnenministerin durchgesetzt, dass die Bundespolizei pro Jahr bis 2026 jeweils weitere 1000 Stellen erhält. Und sie hat erreicht, dass zumindest die Vollzugsbeamtinnen und Vollzugsbeamten der Bundespolizei von der bei den meisten Behörden vorgesehenen Einsparung von 1,5 % der Stellen ausgenommen sind.

Der Haushalt der Bundespolizei umfasst heute mit 4,1 Milliarden Euro über eine halbe Milliarde Euro mehr als noch 2019. Es ist wichtig, die Bundespolizei für ihre Aufgaben weiter zu stärken. Deshalb beschaffen wir für 1,8 Milliarden Euro bis zu 44 neue Transporthubschrauber für die Bundespolizei. Das ist eine der größten Investitionen in die Bundespolizei überhaupt. Darüber hinaus konnte die Bundespolizei vier neue 86 Meter lange Schiffe beschaffen, von denen drei schon im Einsatz sind.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeipräsidium (Potsdam)
Telefon: (0331) 9799 79410

E-Mail: presse@polizei.bund.de
www.bundespolizei.de

Original-Content von: Bundespolizeipräsidium (Potsdam), übermittelt durch news aktuell

[ad_2]

Original Quelle Presseportal / Bundes-Polizei Dienststellen

Vermisst: 3-jährige Madeleine McCANN am 03.05.2007 in Praia da Luz / Portugal – Mordverdacht – Zeugen gesucht

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen