Cem Özdemir zu 30 Jahre Solingen: Mein Vater überprüfte den Feuerlöscher

Neue Osnabrücker Zeitung

Osnabrück (ots)

Cem Özdemir zu 30 Jahre Solingen: Mein Vater überprüfte den Feuerlöscher

Eltern hatten Angst um Sohn – „Zustände, die man sich nicht vorstellen kann“

Osnabrück. Der rassistische Brandanschlag von Solingen vor 30 Jahren hat seinerzeit auch die Familie von Grünen-Politiker Cem Özdemir tief verunsichert. Im Gespräch mit der „Neuen Osnabrücker Zeitung“ sagte der heutige Bundeslandwirtschaftsminister: „Meine Eltern wollten danach, dass ich mich öffentlich zurückhalte, damit ich nicht selber zur Zielscheibe werde.“ Die Sorge sei groß gewesen, selbst Opfer eines rassistischen Angriffs zu werden. „Sie haben sich überlegt, ob man sich eine Strickleiter zulegt. Mein Vater hat immer geguckt, ob der Feuerlöscher noch funktioniert. Das waren Zustände, die man sich gar nicht vorstellen kann.“

Bei dem Brandanschlag in Nordrhein-Westfalen am 29. Mai 1993 starben fünf Menschen. Zuvor war es bereits in Hoyerswerda, Rostock-Lichtenhagen oder Mölln zu rassistischen Übergriffen gekommen. Die Situation für Menschen mit Migrationshintergrund habe sich mittlerweile in Deutschland gebessert, sagte der Grünen-Politiker: „Die Mehrheit der Migrantinnen und Migranten hat ein großes Zutrauen in den Rechtsstaat und weiß, dass die Mehrheit in diesem Land nichts mit Rechtsradikalismus am Hut hat.“

Özdemir verwies auch auf seine eigene Biografie: „Sie sehen beispielsweise einen Bundesminister für Ernährung und Landwirtschaft der Bundesrepublik Deutschland vor sich, dessen Vorfahren nicht schon in der Schlacht am Teutoburger Wald gegen die Römer gekämpft haben, sondern woanders herkommen.“ Seine Eltern waren in den 60er-Jahren aus der Türkei nach Deutschland eingewandert. Der Grünen-Politiker sagte: „In der Politik machen heute nicht mehr Migranten Migrationspolitik, sondern kümmern sich um Klimapolitik, um Sozialpolitik oder eben um Ernährung und Landwirtschaft und Politikerinnen und Politiker ohne Migrationsgeschichte um Migrationsthemen. Das ist genau das, worum es mir immer ging.“

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Original Quelle Presseportal.de

Bildergalerie 196.Michaelismesse Wertheim – Tag der Firmen , Donnerstag 05.10.2017

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen