Dialogforum „Bahnausbau Region München“ – Region Süd – Bayerisches Landesportal

Dialogforum „Bahnausbau Region München“ – Region Süd – Bayerisches Landesportal

  • Deutsche Bahn und Gutachter informieren im Dialogforum über erreichte Fortschritte in der Region Süd
  • Minister Bernreiter: „Bahnausbauprogramm ist Grundlage für eine zukunftsweisende Mobilität im Großraum München“

 

Mit dem Programm „Bahnausbau Region München“ macht der Freistaat Bayern die Schieneninfrastruktur rund um München fit für die Zukunft. Nach dem Dialogforum Region Nordost am vergangenen Dienstag wurden Mandatsträgerinnen und Mandatsträger im heutigen Dialogforum Süd auf Veranlassung von Bayerns Verkehrsminister Christian Bernreiter über den aktuellen Stand weiterer wichtiger Maßnahmen wie zum Beispiel den Ausbau der Sendlinger Spange und einen möglichen neuen S-Bahnhalt Weichselbaum informiert. „Wir brauchen auch im Münchner Süden weitere Ausbauten, um die Schieneninfrastruktur für die zunehmende Mobilität im Großraum München fit zu machen“, betonte Verkehrsminister Bernreiter. „Wir sind auf einem guten Weg. Viele Maßnahmen sind bereits in der Entstehung oder wurden von unseren Gutachtern positiv bewertet. Wir werden diese gutachterlichen Empfehlungen ernst nehmen, aber auch sehr gut überlegen müssen, für welche Maßnahmen wir die nur begrenzt zur Verfügung stehenden Mittel einsetzen.“

Die DB Netz AG hat über den aktuellen Stand der Maßnahmen in der Region Süd informiert, die sich bereits in Planung und Realisierung befinden. Beispielsweise schreiten die Realisierung bzw. Planung für die Sendlinger Spange und den Regionalzughalt Poccistraße voran. Bernreiter: „Es freut mich, dass wir deutliche Fortschritte verzeichnen können, aber nach meinem Geschmack muss es noch schneller gehen. Für eine zügige Neugestaltung unserer Mobilität müssen wir schneller planen, genehmigen und bauen.“  

Klaus-Dieter Josel, DB-Konzernbevollmächtigter für den Freistaat Bayern: „Die Schiene ist das Rückgrat der umweltfreundlichen Mobilität im wachsenden Großraum München. Wir wissen, dass wir weitere Verbesserungen brauchen. Daher bauen wir das System aus und investieren gleichzeitig in mehr Qualität und Robustheit. Wir machen die Schiene damit schrittweise zuverlässiger und leistungsfähiger.“

Ein wichtiger Teil des Dialogforums Süd war auch der aktuelle Sachstand zu den Maßnahmen für das Programm „Bahnausbau Region München“, die sich noch in Untersuchung befinden. Erste Ergebnisse der Machbarkeitsstudien wurden bereits im Dezember 2021 vorgestellt. Jetzt präsentierten die Gutachter weitere Ergebnisse, die mit den Vertretern aus der Region diskutiert wurden. So empfahlen die Gutachter einige Maßnahmen zur Weiterverfolgung, da sie den öffentlichen Verkehr und insbesondere die S-Bahn noch attraktiver machen.

Folgende Maßnahmen der Region Süd empfehlen die Gutachter zur Weiterverfolgung:

  • Einbindung einer Regional-S-Bahn nach Rosenheim über Grafing
  • Errichtung des neuen Bahnhalts Menterschwaige
  • Errichtung des neuen S-Bahnhalts Weichselbaum

 

Minister Bernreiter betonte: „Wir müssen natürlich die Infrastruktur sinnvoll erweitern. Insbesondere müssen wir auch die uns zur Verfügung stehenden finanziellen Mittel unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten einsetzen. Nur so kann es gelingen, den Schienenpersonenverkehr bedarfsgerecht zu gestalten, damit noch mehr Bürgerinnen und Bürger das Auto in der Garage lassen können.“

Für die Region West wird am 20. März 2023 ein Dialogforum stattfinden. Die in den drei Dialogforen vorgestellten Sachstände und Ergebnisse der einzelnen Maßnahmen können auf der Internetseite des Bayerischen Staatsministeriums für Wohnen, Bau und Verkehr unter https://www.stmb.bayern.de/vum/schiene/infrastruktur/index.php im Detail nachgelesen werden. Über den weiteren Fortgang der Maßnahmen aus dem Programm „Bahnausbau Region München“, insbesondere auch zu den weiteren noch in Untersuchung befindlichen Maßnahmen, soll es auch im kommenden Jahr Dialogforen geben.

Die Bayerische Staatsregierung hat das Programm „Bahnausbau Region München“ auf den Weg gebracht, um die Schieneninfrastruktur auszubauen und so den Schienenpersonennahverkehr und insbesondere die S-Bahn noch attraktiver zu machen. Das Programm beinhaltet derzeit 29 Maßnahmen (sogenannte R-Maßnahmen), die sich bei der DB bereits in konkreter Planung, Realisierung oder schon in Betrieb befinden. Weitere 44 Maßnahmen (sogenannte U-Maßnahmen), die zu einem großen Teil auch aus der Region vorgeschlagen wurden, werden im Rahmen von Machbarkeitsstudien von einem Gutachterteam zunächst auf ihre verkehrliche Wirkung und ihre bautechnische Machbarkeit untersucht, bevor entschieden werden kann, ob sie konkreter Bestandteil des Programms werden können.

Pressemitteilung auf der Seite des Herausgebers

Original Quelle Bayern.de

Bilder Pixabay / Original Quelle

Vermisst: Rebecca Reusch – Wer hat die 15-Jährige zuletzt gesehen oder kann Hinweise geben?

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen