Einladung – 10. Jahrestag der Ermordung von Polizeihauptmeister Mathias Vieth – Bayerisches Landesportal

[ad_1]

MartinPhotography / Pixabay

Am 28. Oktober 2011 wurde Polizeihauptmeister Mathias Vieth (41) in Augsburg bei einer Polizeikontrolle von zwei Schwerverbrechern kaltblütig erschossen. Seine damals 30-jährige Streifenkollegin erlitt einen Streifschuss. Die Polizei konnte die Täter, ein Brüderpaar, zwei Monate später festnehmen. Sie wurden zu lebenslanger Haft verurteilt. Dabei wurde auch die besondere Schwere der Schuld festgestellt.

Zum 10. Jahrestags wird Bayerns Innenminister Joachim Herrmann am

Donnerstag, den 28. Oktober 2021, um 12:30 Uhr

am Tatort im Augsburger Siebentischwald

(Treffpunkt für Journalisten: 12.00 Uhr Pavillon Hochablass,

siehe Anfahrtsplan im Anhang)

gemeinsam mit Angehörigen sowie Kolleginnen und Kollegen Vieths der Ermordung gedenken. Durch die Gedenkfeier werden Landespolizeidekan Andreas Simbeck und Kirchenrätin Marion Seidel führen. Unter anderem wird eine Gedenktafel gesegnet, die an einem Gedenkstein angebracht ist. Außerdem werden der Innenminister und Polizeipräsident Michael Schwald am Gedenkstein einen Kranz niederlegen.

Medienvertreter sind herzlich eingeladen und werden um vorherige Anmeldung über die Pressestelle des Polizeipräsidiums Schwaben Nord (pp-swn.pp.presse@polizei.bayern.de) gebeten. Für O-Töne bitten wir, eine Mikrofonangel zu nutzen. Fotos der Gedenkveranstaltung sind ab etwa 17:00 Uhr unter www.innenministerium.bayern.de abrufbar. Da es aufgrund der Örtlichkeit nicht möglich sein wird, die Mindestabstände überall in ausreichendem Maß einzuhalten, gilt während der Gedenkveranstaltung die Verpflichtung einen Mund-Nasen-Schutz (MNS) zu tragen.

Pressemitteilung auf der Seite des Herausgebers

Quelle :Bayern.de



Titel Bilder: Symbolbilder Bayern by Pixabay.com

Faktencheck: Tauben sind keine Ratten der Lüfte!

[ad_2]

Original Quelle by Wertheim24.de

Bildergalerie 196.Michaelismesse Wertheim – Tag der Firmen , Donnerstag 05.10.2017

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen