Fiebersaftmangel: Kinderärztepräsident sieht „Mitverantwortung“ der Politik

Neue Osnabrücker Zeitung

Osnabrück (ots)

Fiebersaftmangel: Kinderärztepräsident sieht „Mitverantwortung“ der Politik

Fischbach fordert bessere Rahmenbedingungen für Produktion in Deutschland – Säfte bei Säuglingen und Kleinkindern „definitiv nicht durch Tabletten zu ersetzen“

Osnabrück. Der Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte (BVKJ) hat der Politik eine Mitschuld am Mangel an Fieber- und Schmerzsäften für Säuglinge und Kleinkinder gegeben. „Es gibt noch keine bundesweiten Engpässe, aber regional, etwa in Bayern, gehen Fieber- und Schmerzsäfte für Kleinkinder aus“, sagte BJKJ-Präsident Thomas Fischbach im Gespräch mit der „Neuen Osnabrücker Zeitung“ (NOZ). „Die Politik trägt eine gewisse Mitverantwortung.“

Deutschland sei bei Fiebersäften abhängig von Produkten aus außereuropäischen Ländern wie Indien, China oder den USA geworden, „sodass uns der Zusammenbruch der Lieferketten jetzt trifft“, erläuterte der Kinder- und Jugendarzt. Die hiesige Pharmaindustrie habe wenig Interesse, Fiebersäfte herzustellen, obwohl es ein Leichtes wäre, aber damit sei kein Geld zu machen. „Die Politik muss rasch die Rahmenbedingungen dafür schaffen, dass auch in Deutschland wieder Arzneimittel hergestellt werden, die für die Versorgung dringend benötigt werden“, forderte Fischbach in der „NOZ“. Für Kinder ab zwölf Jahren könnten bei Fieber und Schmerzen auch Tabletten verabreicht werden. „Bei Säuglingen und Kleinkindern sind Säfte aber definitiv nicht durch Tabletten zu ersetzen.“

Die NOZ-Meldung ist unter folgendem Link ab Donnerstag, 01.00 Uhr, VOR DER BEZAHLSCHRANKE abrufbar: www.noz.de/42607817

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Original Quelle Presseportal.de

Bildergalerie 196.Michaelismesse Wertheim – Tag der Firmen , Donnerstag 05.10.2017

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen