FW Bremerhaven: Noch 100 Tage bis zum bundesweiten Warntag

[ad_1]

Feuerwehr Bremerhaven

Bremerhaven (ots)

Heute sind es noch 100 Tage bis zum bundesweiten Warntag, dem sich auch Bremerhaven anschließt. Am 8. Dezember 2022 werden die neu installierten Sirenen in Bremerhaven zum ersten Mal getestet. Es wird ein Dauerwarnton für 60 Sekunden in weiten Teilen des Stadtgebietes zu hören sein. Die Feuerwehr Bremerhaven wird in regelmäßigen Abständen Informationen zum Warntag veröffentlichen.

Hintergrundinformationen:

Die Stadt Bremerhaven hat in einem ersten Schritt 15 Sirenen aufgebaut. Dafür konnte die Verwaltung Bundesfördermittel in Höhe von ca. 164.000 EUR verwenden.
Neben der Sirenenalarmierung sind jedoch weitere Warn- und Informationskanäle notwendig, um im Gefahrenfall möglichst viele Personen zu erreichen und Handlungsempfehlungen zu kommunizieren. Hierfür hat die Feuerwehr Bremerhaven bereits vor der verheerenden Flut in Westdeutschland eine Machbarkeitsstudie mit dem Titel „Konzept zur Warnung und Information der Bevölkerung für die Stadt Bremerhaven und das stadtbremische Überseehafengebiet“ beauftragt. Hier wurden u. a. Sirenen, Radiodurchsagen, die NINA-Warnapp und Businformationssysteme zur Warnung der Bevölkerung empfohlen.

Rückfragen bitte an:

Kürzel: KLA

Rückfragen von Medienvertretern bitte an:

Feuerwehr Bremerhaven

einsatzbezogene Pressearbeit:
Einsatzleitdienst
Telefon: +49 (0) 471 – 95897 0 (24/7)

allgemeine Presseanfragen:
Sprecher der Feuerwehr
Telefon: +49 (0) 471 – 590 1312
E-Mail: presse-feuerwehr@magistrat.bremerhaven.de

Original-Content von: Feuerwehr Bremerhaven, übermittelt durch news aktuell

[ad_2]

Original Quelle Presseportal / OFeuerwehr Dienststellen

Bildergalerie 196.Michaelismesse Wertheim – Tag der Firmen , Donnerstag 05.10.2017

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen