Giffey gibt Essen zum 85. Geburtstag des Berliner Ehrenbürgers Wolf Biermann

Giffey gibt Essen zum 85. Geburtstag des Berliner Ehrenbürgers Wolf Biermann

Das Presse- und Informationsamt des Landes Berlin teilt mit:

Die Regierende Bürgermeisterin von Berlin, Franziska Giffey hat heute, am Mittwoch, den 8. Juni 2022, den Ehrenbürger von Berlin Wolf Biermann aus Anlass seines 85. Geburtstags am 15. November 2021 zu einem Mittagessen im Roten Rathaus empfangen. Pandemiebedingt musste das ursprünglich im Dezember geplante Geburtstagsessen verschoben werden.

Franziska Giffey: „Aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Endlich können wir die Ehrung für Wolf Biermann aus Anlass seines 85. Geburtstags nachholen. Der geborene Hamburger und Ehrenbürger Berlins war aus Überzeugung nach Ost-Berlin gegangen. Dort war er ein Gesicht des Protests gegen Missstände und wurde als Provokateur in Ost und West noch bekannter. Wir verdanken Wolf Biermann unzählige Texte und Lieder, die von Berlins Nachkriegsgeschichte mit ihren Wunden, aber auch mit ihrem Geist der Freiheit und ihrem Witz erzählen. Sein ganzes Leben spiegelt deutsche und Berliner Geschichte auf einmalige Weise. Und spätestens seine Ausbürgerung in den Westen war das klare Zeichen für die beginnende Erosion des kommunistischen Systems. Von Wolf Biermann können wir lernen, wie wichtig es ist, zu seinen Überzeugungen zu stehen. Ich freue mich sehr auf die Begegnung mit Wolf Biermann und seinen Freundinnen und Freunden im Roten Rathaus.“

Mit der Verleihung der Ehrenbürgerwürde an den Autor, Dichter und Liedermacher Wolf Biermann ehrte Berlin am 26. März 2007 einen Künstler, der sich während der Teilung der Stadt im Ostteil zu Freiheit und Demokratie bekannt hat. Seit seiner Ausbürgerung 1976 lebte Biermann im Westen.

Original Quelle Berlin.de

Bilder Pixabay / Original Quelle

Vermisst: 3-jährige Madeleine McCANN am 03.05.2007 in Praia da Luz / Portugal – Mordverdacht – Zeugen gesucht

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen