Girls’ and Boys‘ Day: Auf beruflicher Schnuppertour im Rathaus

Foto: Pixabay.com

Girls’ and Boys‘ Day: Auf beruflicher Schnuppertour im Rathaus

„Mädchen brauchen starke Vorbilder – vor allem in den Chefetagen. Nur auf jeder vierten Professorenstelle sitzt eine Frau, nur jede fünfte Hochschule wird von einer Frau geleitet. Andererseits ist es gut, dass wir auch Jungen ermutigen, sich für sogenannte feminisierte Berufe, etwa im Sozial- oder Erziehungsbereich, zu interessieren“, sagt Bezirksbürgermeisterin Emine Demirbüken-Wegner.

Zur Begrüßung und zur abschließenden Feedbackrunde im historischen Ratssaal kamen Schüler und Lokalpolitiker schnell ins Gespräch. Zwei Mädchen äußerte dabei ihre Ambitionen, einmal selbst in die Politik einzusteigen. „Dafür gebe ich euch einen guten Rat“, so Emine Demirbüken-Wegner. „Politik ist eine Berufung. Erarbeitet euch zuvor durch eine gute und abgeschlossene Berufsausbildung die nötige Unabhängigkeit.“ Mit Augenzwinkern fügte sie hinzu: „Warum nicht bei uns im Rathaus? Auch wir brauchen dringend Nachwuchs.“

Original Quelle Berlin.de

Bilder Pixabay / Original Quelle

Vermisst: 3-jährige Madeleine McCANN am 03.05.2007 in Praia da Luz / Portugal – Mordverdacht – Zeugen gesucht

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen