Landkreis Miltenberg – Pressearchiv

[ad_1]

14.06.2022

Mit dem Abitur in der Tasche in einen Pflegeberuf einzusteigen, ist für viele Schülerinnen und Schüler noch ungewohnt. Doch längst bieten sich für junge Menschen auch hier interessante Karrieremöglichkeiten, wie Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Theater-AG des Gymnasiums Amorbach im Rahmen einer Projektwoche als Szenische Berufsberatung herausgearbeitet haben.

Für die Theaterproduktion interviewten die Jugendlichen berufserfahrene Expertinnen und Experten aus der Region, die in pflegerischen Gesundheitsberufen arbeiten, an der Evangelischen Hochschule Nürnberg lehren oder studieren und erhielten so einen Einblick in deren Berufsalltag. Herausgekommen sind Alltagsgeschichten und berührende Momente, die verdeutlichen, wie wichtig ihr Beruf ist – aber auch, dass Pflege für Absolventinnen und Absolventen von Fachoberschulen und Gymnasien eine spannende Option ist. Bereits seit dem Jahr 2004 bietet ein Duales Studium die Chance, eine Ausbildung im Pflegebereich mit einem Studium, etwa der Pflegewissenschaft, zu verbinden. Neuerdings ist an deutschen Hochschulen nun auch ein reines Pflegestudium möglich, z.B. an der Evangelischen Hochschule in Nürnberg. Auf diese Möglichkeit aufmerksam zu machen, ist das Ziel der Szenischen Berufsberatung.

Unterstützt wurden die Schülerinnen und Schüler durch die Agentur Kunstdünger. Der Theaterpädagoge Jean-Francois Drozak und sein Team touren im Auftrag des Bayerischen Staatsministeriums für Gesundheit und Pflege seit 2020 durch Bayern und vermitteln mit einer „szenischen Talkshow“, was die neue generalistische Ausbildung zur Pflegefachkraft ausmacht.

Die Szenische Berufsberatung wird am Freitag, 1. Juli um 8:00 Uhr und um 10:00 Uhr in einer Szenischen Talkshow im Beisein der Expertinnen und Experten aufgeführt. Veranstaltungsort ist die Turnhalle des Karl-Ernst-Gymnasiums in Amorbach.

[ad_2]

Original Quelle by Wertheim24.de

Bildergalerie 196.Michaelismesse Wertheim – Tag der Firmen , Donnerstag 05.10.2017

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen