Landkreis Miltenberg – Pressearchiv

[ad_1]

Immer wieder schütteln die zahlreichen Helferinnen und Helfer bei der jährlichen Aktion „Wir räumen unseren Landkreis auf“ den Kopf, was Uneinsichtige in der freien Landschaft und im Wald achtlos entsorgen. Auch in diesem Jahr waren am Samstag, 17. September, viele Menschen, Alt und Jung, unterwegs, um aufzuräumen und den Abfall ordnungsgemäß zu entsorgen.
Containerweise musste der Abfall entsorgt werden, der zum Vorschein kam.

Drahtrollen, Flaschen, Radkappen, diverse Kleidungsstücke, ein kompletter Hasenkasten, Getränkedosen, Zigarettenverpackungen – all diese Gegenstände wurden alleine in Leidersbach gefunden, wo unter anderem die Feuerwehr Roßbach unterwegs war, unterstützt von den Kleinen der Kinderfeuerwehr. Sie fanden auch zahlreiche Zigarettenkippen im Wald – ein Unding angesichts des sehr trockenen Sommers, wo der kleinste Funke genügt, um einen kompletten Wald abzufackeln. In allen Kommunen wurde viel Müll entdeckt, zusammengetragen und dank Spenden verschiedener Containerfirmen im Landkreis, der Mithilfe der örtlichen Bauhöfe und der Kommunalen Abfallwirtschaft des Landkreises Miltenberg auch ordnungsgemäß entsorgt.

Die Aufräumaktion hatte ursprünglich im März 2022 stattfinden soll, war aber coronabedingt auf den September verschoben worden. In Elsenfeld war bereits im Frühjahr gesammelt worden, dem Landratsamt hatten fast alle Gemeinden für den vergangenen Samstag Aktionen gemeldet. Bis Dienstag, 20. September, wurden besonders hohe Teilnehmerzahlen aus Kleinwallstadt (73 + 390 Schüler*innen) sowie Wörth (320 Schüler*innen), Dorfprozelten (150) und Niedernberg (135) übermittelt.

Unabhängig von den Teilnehmerzahlen ist Landrat Jens Marco Scherf allen Helferinnen und Helfer sehr dankbar, dass sie gemeinsam angepackt haben, um unsere Heimat von Müll und Unrat zu befreien. „Möge dieses gute Beispiel den wenigen ein schlechtes Gewissen machen, die derart verantwortungslos ihren Müll in der Natur entsorgen, auf dass sie das in Zukunft nicht mehr tun“, hofft der Landrat.

 

Flursäuberung 01 

Das Ergebnis der Flursäuberungsaktion in Amorbach: Mehrere Reifen und säckeweise Abfall, die anschließend ordnungsgemäß entsorgt wurden. Foto: Tobias Laske 

 

 Flursäuberung 02 

In Leidersbach halfen auch die Kleinsten der Kinderfeuerwehr beim Sammeln von Unrat mit. Foto: Marcel Frankenberger
 

[ad_2]

Original Quelle by Wertheim24.de

Bildergalerie 196.Michaelismesse Wertheim – Tag der Firmen , Donnerstag 05.10.2017

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen