Landkreis Miltenberg – Pressearchiv

[ad_1]

11.10.2022

Zusammen mit der Kinopassage Erlenbach und der Lebenshilfe Miltenberg will der Landkreis Miltenberg in Sachen Inklusion ein weiteres Zeichen setzen und zunächst zwei Kinoabende in diesem Sinne anbieten. Beide Filme haben sich die Inklusion zum Thema gemacht und laden ein, den eigenen Horizont mit Humor und Würze zu erweitern.

Am Donnerstag, 13. Oktober, beginnt das Projekt im Erlenbacher Kino um 19:00 Uhr mit der Begrüßung durch Landrat Jens Marco Scherf, ehe der 92-minütige Film „Glück auf einer Skala von 1 bis 10“ von Bernard Campan und Alexandre Jollien gezeigt wird. Louis und Igor könnten kaum unterschiedlicher sein, sowohl was ihre Lebensgeschichten als auch was ihre Persönlichkeiten angeht. Während Louis für sein Bestattungsunternehmen rund um die Uhr arbeitet, jobbt Igor als Radfahr-Kurier für Bio-Gemüse. Ein Unfall führt sie zusammen. Louis ist entsetzt, einen Menschen mit Behinderung verletzt zu haben, Igor hingegen glaubt, seinen neuen besten Freund gefunden zu haben. Obwohl sie sich kaum kennen, treten die zwei daraufhin zusammen einen Roadtrip in einem Leichenwagen an, der sie von Lausanne nach Südfrankreich führt. Die Erkenntnis am Ende: Vielleicht sind sie sich doch ähnlicher als gedacht. Nach dem Film ist Zeit und Raum für Begegnung und Gespräch geplant.

Am Donnerstag, 8. Dezember, steht von 19:00 Uhr an ein gemütlicher Adventsabend an, der mit Lena Koppels 101 Minuten langem Film „Die Kunst, sich die Schuhe zu binden“ beginnt. Das Ungewöhnliche, auf sehr gewöhnliche Art erzählt: Das schildert der schwedische Film nach der wahren Geschichte, wie aus einer Betreuungseinrichtung für Behinderte ein Theaterzentrum wurde. Mag sich Alex auch für einen Helden halten – er hat es endgültig versaut und wird hochkant von seiner Freundin Lisa rausgeworfen. Der verantwortungsscheue Versager nimmt einen Job als Betreuer in einem provinziellen Behindertenheim an, um Lisa und seine vierjährige Tochter zurückzugewinnen. Seine sorglose, aber liebenswerte Art kommt so gut an, dass Alex sie bei einem Talentwettbewerb anmeldet. Auf die Besucherinnen und Besucher wartet ein amüsanter, sehr gelungener Film zum Wohlfühlen.

Im Anschluss hilft Sandra Madison Roth, bei Punsch und Plätzchen in Adventsstimmung zu kommen. Sie ist zwar nur 1,50 Meter groß, aber ihre Stimme ist umso größer: kräftig und etwas rauchig, klingt sie rund und besonders druckvoll. Sie entdeckte früh ihre Leidenschaft für den Gesang und ebenso früh fanden sich Menschen, die ihr gerne zuhörten. Über die Jahre fand Sandra ihre Leidenschaft für Rock- und Country-Songs. Aufgrund einer Erkrankung ist Sandra seit 2013 auf den Rollstuhl angewiesen, was ihrer Stimme und ihrer Ausstrahlung auf der Bühne jedoch keinen Abbruch tut.
Der Eintritt kostet jeweils fünf Euro, am ersten Abend gibt es auch eine kleine Tüte Popcorn dazu. Informationen und Anmeldung über die Internetseite des Kinos unter www.kinopassage.de.

[ad_2]

Original Quelle by Wertheim24.de

Bildergalerie 196.Michaelismesse Wertheim – Tag der Firmen , Donnerstag 05.10.2017

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen