Landkreis Miltenberg – Pressearchiv

[ad_1]

Am 25. November 2022 findet der Internationale Tag gegen Gewalt an Frauen und Mädchen statt. Zu diesem Anlass planen die drei ZONTA Clubs aus Aschaffenburg, Seligenstadt und Alzenau in den Novemberwochen ab 17.11.2022 öffentlichkeitswirksame Aktionen.

Bei der Aktion ‚Orange your city‘ wurden in den vergangenen Jahren u.a. viele private und öffentliche Gebäude nachts orange angestrahlt. Aus Energiespargründen rufen die Clubs dazu auf, orangefarbene Zeichen ohne Energieverbrauch zu setzen. So hat der Aschaffenburger ZONTA Club orangefarbene Stoffbahnen besorgt, die, beschriftet oder drapiert in Fenstern oder Hauseingängen in Szene gesetzt, auf diesen Tag aufmerksam machen sollen. Jeder, der will, kann mitmachen und so selbst ein Zeichen gegen sexualisierte Gewalt an Frauen und Mädchen setzen.

Auch die gemeinsame Bäckertüten-Aktion knüpft an eine Maßnahme an, die vor vier Jahren schon einmal durchgeführt wurde. Dafür haben die drei ZONTA Clubs 100.000 Bäckertüten mit einer durchgestrichenen geballten Faust und dem Text „Gewalt kommt uns nicht in die Tüte“ sowie den entsprechenden Notruftelefonnummern auf der Rückseite drucken lassen. Unter Mitwirkung der Bäckerinnung werden die Tüten an deren Mitglieder verteilt und diese Informationen gelangen so mit den darin verpackten Backwaren direkt in die Haushalte.

Bei den Auftaktveranstaltungen werden Tüten, befüllt mit zwei Brötchen, an Passant*innen verteilt: 

  • in Aschaffenburg am 19. November 2022, ab 11:00 Uhr in der Herstallstraße vor der Buchhandlung Diekmann,
  • in Miltenberg am 24. November 2022, ab 12:00 Uhr auf dem Engelsplatz,
  • in Seligenstadt am 19. November 2022 auf dem Marktplatz vor der Touristeninfo und
  • in Alzenau am 17. November 2022 ab 10:00 Uhr auf dem Wochenmarkt. 

Diese niederschwellige Verbreitung von Hilfsangeboten für von Gewalt betroffene Frauen und Mädchen ruft auch uns als Gesellschaft dazu auf, zu diesem Thema eindeutig Stellung zu beziehen. Gewalt gegen Frauen und Mädchen betrifft alle Bevölkerungsschichten. Sie findet in Aschaffenburg und Umgebung täglich statt.

Für diese Aktionen konnten die ZONTA Clubs, wie in den vergangenen Jahren, die Unterstützung der Gleichstellungsstellen der mitwirkenden Städte und Landkreise gewinnen.
Auch die Sozialverbände wie INVIA, der Sozialdienst katholischer Frauen, Aschaffenburg, e.V, SEFRA und v. a. wirken mit. Mit dem Text „Kein Platz für Gewalt gegen Frauen“ wird SEFRA am 25. November 2022 eine rote Bank in gemeinsamer Aktion mit dem ZONTA Club Aschaffenburg im Schöntal nahe dem Eingang der City Galerie aufstellen.

Unser Zuhause soll ein sicherer, geschützter Ort sein. Dies täuscht. Häusliche Gewalt findet nach wie vor statt. So sind 2021 in Deutschland 357 Frauen als Opfer häuslicher Gewalt durch ihre Partner zu Tode gekommen und etwa 9.500 angezeigte Delikte von Vergewaltigung und sexueller Nötigung waren zu verzeichnen. Die Dunkelziffer liegt weitaus höher sein, da viele von sexueller Gewalt betroffene Frauen aus Scham und Schuldgefühlen, die ihnen widerfahrene Gewalt nicht zur Anzeige bringen. In anderen Ländern sind die Zahlen noch höher.

Die Aktionen der ZONTA Clubs und aller Mitwirkenden sind ein wichtiges Signal, Gewalt gegen Frauen und Mädchen zu thematisieren, Bewusstsein zu schaffen, zum Handeln gegen Gewalt aufzurufen. Wir als Gesellschaft dürfen es nicht weiter dulden, dass Frauen und Mädchen Gewalt erfahren und mit Scham und Schuldgefühlen weiterleben müssen. Diese Gewalt ist durch nichts zu rechtfertigen. Wir danken allen Mitwirkenden und allen, die uns mit Ihrer Teilnahme an unseren Aktionen unterstützen!

[ad_2]

Original Quelle by Wertheim24.de

Bildergalerie 196.Michaelismesse Wertheim – Tag der Firmen , Donnerstag 05.10.2017

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen