Ludwig Erhard auch im digitalen Zeitalter up to date – Bayerisches Landesportal

Ludwig Erhard auch im digitalen Zeitalter up to date – Bayerisches Landesportal

Heute wäre Ludwig Erhard 125 Jahre alt geworden. Die bayerische Staatsministerin für Digitales Judith Gerlach würdigt den ehemaligen Bundeswirtschaftsminister und Bundeskanzler und betont, wie wichtig dessen Politik noch heute ist: „Ludwig Erhard stand und steht bis heute für die Soziale Marktwirtschaft und dafür, dass es darauf ankommt, den richtigen politischen Rahmen zu setzen, damit sich Wettbewerb frei entfalten kann, ohne die soziale Komponente zu verlieren. Dieser Ansatz ist aktueller denn je, denn für mich bedeutet das: Politik muss dafür sorgen, dass Wohlstand für alle auch in Zeiten der Plattformökonomie und der disruptiven Geschäftsmodelle möglich ist. Wir dürfen die Menschen nicht außen vor lassen, etwa weil ihnen Kompetenzen oder Zugänge fehlen, oder weil sie sich unsicher fühlen. Wir dürfen aber Innovationen und Fortschritt auch keine zu engen Fesseln anlegen. Fortschritt muss allen zugute kommen. Ludwig Erhard wäre heute 125 Jahre alt, aber er ist immer noch up to date.“

Das Bayerische Staatsministerium für Digitales hat sich nicht zuletzt aus diesen Gründen für 2022 das Jahresmotto „Markt.Wirtschaft.Digital“ gegeben. Mehr zum Jahresthema „Markt.Wirtschaft.Digital“ finden Sie hier: Jahresthema 2022 für Digitalministerium ist „Markt.Wirtschaft.Digital“/ Gerlach: Macherinnen und Macher im Fokus

Pressemitteilung auf der Seite des Herausgebers

Original Quelle Bayern.de

Bilder Pixabay / Original Quelle

Vermisst: Rebecca Reusch – Wer hat die 15-Jährige zuletzt gesehen oder kann Hinweise geben?

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen