Main-Tauber-Kreis: Ärztin Yasemin Eryanar neue Amtsleiterin des Gesundheitsamtes – Bewährte Kräfte übernehmen die Leitung

Landrat Christoph Schauder ernannte Yasemin Eryanar zur kommissarischen Leiterin des Gesundheitsamtes und zur Lebenszeitbeamtin, Monika Treppner ist nun ihre Stellvertreterin. Dem Dank und den Glückwünschen des Landrats schloss sich Gesundheits- und Sozialdezernentin Elisabeth Krug an (von links).

Main-Tauber-Kreis

Die bisherige kommissarische Amtsleiterin Dr. Eva-Maria Dittmer ist vor kurzem in den Ruhestand gegangen, so dass die bisherige Stellvertreterin Yasemin Eryanar aufrücken und Monika Treppner die Stellvertretung übernehmen konnte. Landrat Schauder zeigte sich sehr erfreut darüber, „dass es gelungen ist, die beiden Führungspositionen mit bewährten Kräften aus dem eigenen Haus zu besetzen.“ Sein Ziel sei, damit eine langfristige Lösung für die Amtsleitung zu schaffen. Vor diesem Hintergrund absolviert Yasemin Eryanar aktuell die Fortbildung zur Fachärztin für öffentliches Gesundheitswesen.

Landrat Schauder würdigte ausdrücklich die „ausgezeichnete Arbeit“ der beiden Ärztinnen. „Es macht mir große Freude, aktuell so eng mit Ihnen zusammenzuarbeiten, auch wenn wir auf den Anlass hierfür – die Corona-Pandemie – alle gerne verzichtet hätten“, sagte er. Seit Beginn der Pandemie sei das Gesundheitsamt ständig enorm gefordert. Die Kontaktverfolgung, die Dokumentation von inzwischen mehr als 10.000 Coronafällen im Landkreis und die damit verbundenen Quarantäneentscheidungen seien wahre Mammutaufgaben.

Immer wieder habe man sich ganz kurzfristig auf veränderte Situationen und neue rechtliche Vorgaben einstellen und die entsprechenden organisatorischen Anpassungen vornehmen müssen. Auch sei es immer wieder notwendig gewesen, neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ins Team des Gesundheitsamtes zu integrieren. Dieses arbeite nunmehr seit annähernd zwei Jahren im Sieben-Tage-Betrieb. „Dies hat zu unzähligen Überstunden geführt, und die anhaltende Belastung wirkt sich auch zunehmend auf die Mitarbeitenden aus, die ungeachtet dessen stets motiviert bei der Arbeit sind“, fasste der Landrat zusammen. Er bat Yasemin Eryanar und Monika Treppner, sich auch weiterhin so großartig für das Amt und für die Gesundheit der Menschen im Main-Tauber-Kreis zu engagieren und ihr Team entsprechend zu motivieren. Dem Dank und den Glückwünschen des Landrats schloss sich Gesundheits- und Sozialdezernentin Elisabeth Krug an.

Landrat Christoph Schauder ernannte Yasemin Eryanar zur kommissarischen Leiterin des Gesundheitsamtes und zur Lebenszeitbeamtin, Monika Treppner ist nun ihre Stellvertreterin. Dem Dank und den Glückwünschen des Landrats schloss sich Gesundheits- und Sozialdezernentin Elisabeth Krug an (von links).

Yasemin Eryanar machte ihr Abitur in Bad Ems und studierte dann Humanmedizin in Marburg an der Lahn. Sie ist seit 1. Januar 2019 Ärztin im Gesundheitsamt. Ihre Aufgabe ist – neben der Pandemiebekämpfung und der kommissarischen Amtsleitung – die Sachgebietsleitung Infektionsschutz und Umwelthygiene. Zuvor hatte sie als Ärztin am Caritas-Krankenhaus in Bad Mergentheim gearbeitet. Dort absolvierte sie ihre Facharztausbildungen in der Inneren Medizin und der Palliativmedizin und war schwerpunktmäßig in der Hämatologie/Onkologie tätig.

Monika Treppner ist seit dem Jahr 2011 im Gesundheitsamt tätig. Die Ärztin wurde zunächst im amtsärztlichen Dienst, für Einschulungsuntersuchungen und in Betreuungsverfahren eingesetzt. Inzwischen leitet sie, neben ihren Aufgaben rund um das Thema Corona, das Sachgebiet Jugendgesundheitspflege. Nach ihrem Abitur am Matthias-Grünewald-Gymnasium in Tauberbischofsheim hatte Monika Treppner Humanmedizin an den Universitäten in Bochum und Essen studiert. Danach war sie fünf Jahre lang im internistischen Bereich eines Krankenhauses in Dortmund tätig, ehe eine längere Erziehungspause folgte. Diese beendete sie 2009 mit dem Eintritt in den öffentlichen Gesundheitsdienst beim Gesundheitsamt der Stadt Heilbronn. Zwei Jahre später wechselte sie nach Tauberbischofsheim.

Quelle : Main-Tauber-Kreis.de

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen