POL-BS: Polizei organisiert „Walk around your Hood“ im westlichen Ringgebiet

[ad_1]

Polizei Braunschweig

Braunschweig (ots)

Braunschweig, Frankfurter Platz,

02.06.2022

Rund um den Frankfurter Platz führte die Polizei mit einer Vielzahl von Experten eine interdisziplinäre stadträumliche Begehung und Bewertung des Frankfurter Platzes und der angrenzenden Bereiche durch.

Am Mittwoch hatte die Polizeiinspektion Braunschweig zusammen mit dem Kompetenzzentrum Urbane Sicherheit des LKA eine Expertengruppe auf den Frankfurter Platz eingeladen. An der Veranstaltung haben Vertreter der Stadt, der Polizei, ortsansässiger Organisationen, Gewerbetreibende und Anwohner teilgenommen.
Rund um den Frankfurter Platz hatten Anwohner von einem zunehmenden subjektiven Unsicherheitsgefühl berichtet.
Auch wenn der Bereich polizeilich in der Summe der Delikte eher unauffällig ist, lädt er laut der Anwohner nicht zum Verweilen ein.
Mit der interdisziplinären Begehung „Walk around your Hood“ sollten sowohl räumliche als auch sozialräumliche Aspekte erfasst werden, die das Sicherheitsgefühl stärken, aber auch negativ beeinflussen können.

Nach einer Begrüßung durch den Leiter der Polizeiinspektion, Herrn Thomas Bodendiek, hatten die Beteiligten die Möglichkeit, sich zum Thema „Frankfurter Platz“ auszutauschen.

Bei einer anschließenden Begehung konnten sich die Experten selber ein Bild von positiven, aber auch negativen Faktoren machen und diese aus verschiedenen Perspektiven beleuchten.

So konnten im Anschluss an die Begehung verschiedene neue Ansätze erarbeitet werden, die nun in die Entscheidungen der Teilnehmer einfließen können.

Rückfragen bitte an:

Polizei Braunschweig
PI Braunschweig, Öffentlichkeitsarbeit

Telefon: 0531/476-3032, -3033 und 3034
E-Mail: pressestelle@pi-bs.polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei-braunschweig.de

Original-Content von: Polizei Braunschweig, übermittelt durch news aktuell

[ad_2]

Original Quelle Presseportal / Polizei Dienststellen

Vermisst – 7-jährige Tara R. aus Gaildorf-Ottendorf – Wer kann Hinweise geben

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen