POL-COE: Kreis Coesfeld/ Crash Kurs gestartet

Quelle: Pixabay.com

[ad_1]

Polizei Coesfeld

Coesfeld (ots)

Vereinzelt verließen am Mittwochmorgen (01.06.22) Schüler den gut besuchten Saal des Konzert Theaters Coesfeld. Was sie von Rettungskräften zum diesjährigen Auftakt der Crash Kurs-Reihe zu hören bekommen haben, hinterließ Eindruck.

Polizeihauptkommissarin Stephanie Schlusemann schilderte einen Unfall, der Hochzeitsvorbereitungen abrupt beendete. Sie fuhr mit ihrem Partner Streife, als die Leitstelle über Funk einen Verkehrsunfall meldete. Ein Auto war mit der Fahrerseite mit einem Baum kollidiert. Der Fahrersitz existierte nicht mehr. In dem Wagen saß ein Pärchen, das heiraten wollte. Während Rettungskräfte die Verlobte versorgten, entdeckte Stephanie Schlusemann den Fahrer im Auto. „Die Haut war kalt und aschfahl. Da war kein Puls mehr.“

Nicht nur sie erzählte am Mittwoch (01.06.22) von einem der Verkehrsunfälle, die sie Jahre später noch bewegen. Auch Vertreter von Feuerwehr, Rettungsdienst, Notfallseelsorge und Angehörige haben ihre Erlebnisse geschildert.

Für die Polizei ist Crash Kurs NRW ein wichtiger Baustein bei der Verkehrsunfallprävention. Polizeihauptkommissarin Ruth Jansen moderierte die Veranstaltung und sagt, dass es wichtig sei, den jungen Leuten zu verdeutlichen, wie schnell ein Traum, ein Leben vorbei sein kann.

Im September finden Veranstaltungen für Schulen im Dülmener und im November für den Lüdinghauser Wachbereich statt.

Rückfragen bitte an:

Polizei Coesfeld
Pressestelle

Telefon: 02541-14-290 bis -292
Fax: 02541-14-195
http://coesfeld.polizei.nrw

Original-Content von: Polizei Coesfeld, übermittelt durch news aktuell

[ad_2]

Original Quelle Presseportal / Polizei Dienststellen

Vermisst – 7-jährige Tara R. aus Gaildorf-Ottendorf – Wer kann Hinweise geben

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen