Prigoschin Wahnsinnig – Bürgerkrieg in Russland

Krieg/Erdbeben Zerstörung Symbolbild, Quelle: Pixabay.com / Foto von TheDigitalArtist

[ad_1]

Krieg Zerstörung Symbolbild, Quelle: Pixabay.com / Foto von TheDigitalArtist

Machtkampf in Russland – Prigoschin droht dem Kreml

Der Chef der russischen Söldnergruppe Wagner, Jewgeni Prigoschin, hat mit seiner Ankündigung eines Rückzugs aus Bachmut erneut für Aufregung gesorgt. Die Frage ist nun, ob Prigoschin damit indirekt auch den russischen Präsidenten Putin angreift und die Macht in Russland an sich reißen will. Denn Prigoschin kritisierte in seinen Äußerungen nicht nur das Verteidigungsministerium, sondern auch die russischen Streitkräfte. Die Gefahr eines Bürgerkriegs in Russland wächst, falls es tatsächlich zu einem Machtkampf zwischen Prigoschin und Putin kommen sollte.

Lässt der Kreml Prigoschin auflaufen in Bachmut?

Die Frage bleibt, ob der Kreml den Machtkampf mit Prigoschin bewusst eskalieren lässt, indem er die Wagner-Söldner in Bachmut allein lässt. Womöglich soll Prigoschin dadurch geschwächt und aus dem Weg geräumt werden. Es ist jedoch auch möglich, dass der Kreml einfach keine andere Wahl hat, als Prigoschin auflaufen zu lassen, weil er nicht bereit ist, noch mehr Ressourcen in den Konflikt in der Ukraine zu stecken.

Ist Prigoschin zu weit gegangen mit seinen Äußerungen?

Die Äußerungen von Prigoschin haben nicht nur in Russland für Aufregung gesorgt. Die Kritik an der russischen Armee und dem Verteidigungsministerium ist in Russland ein Tabu-Thema. Prigoschin ist damit ein hohes Risiko eingegangen und hat möglicherweise seine eigene Position innerhalb der russischen Machtstruktur geschwächt.

Fazit:

Die Ankündigung von Jewgeni Prigoschin, den Rückzug seiner Söldner-Truppe aus Bachmut anzutreten, hat den Machtkampf zwischen ihm und dem Kreml weiter angeheizt. Die Bürgerkriegsgefahr in Russland wächst, falls es zu einem offenen Konflikt zwischen Prigoschin und Putin kommen sollte. Es bleibt abzuwarten, wie der Kreml auf die Äußerungen von Prigoschin reagieren wird und ob er tatsächlich die Wagner-Söldner in Bachmut auflaufen lässt, um Prigoschin zu schwächen und aus dem Weg zu räumen.

.red.Ray.,
Wertheim, 06.05.2023

 

 

Bildergalerie + Umfrage: Haben Sie eine Katze oder Kater?

[ad_2]

Original Quelle by Wertheim24.de

Bildergalerie 196.Michaelismesse Wertheim – Tag der Firmen , Donnerstag 05.10.2017

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen