Region: Die Bayerische Polizei – Medieninfo Nordschwaben

[ad_1]


2133 – Harmloser Online-Flirt wird zu handfester Erpressung
Augsburg –
Am Sonntag (17.10.2021) lernte ein junger Mann aus Augsburg über soziale Medien mutmaßlich eine unbekannte, junge Frau kennen. Nach kurzer Zeit verabredeten beide ein Video-Online-Date mittels der Applikation Skype. Die Unbekannte brachte den jungen Mann dazu, sich vor seiner Webcam auszuziehen sowie sexuelle Handlungen an sich selbst vorzunehmen. Kurz darauf erhielt er eine Nachricht, dass er hierbei auf Video aufgenommen wurde und 500 Euro auf ein ausländisches Konto überweisen sollte. Andernfalls würde das Video veröffentlicht. Der junge Mann gab der Erpressung nach, überwies das Geld und hoffte, dass die Sache damit erledigt war. Dem war jedoch nicht so. Er erhielt eine erneute Aufforderung und sollte nun einen mittleren, vierstelligen Eurobetrag überweisen. Dieser Forderung kam der junge Mann nicht nach und erstattete Anzeige bei der Kripo Augsburg, welche ein Ermittlungsverfahren wegen Erpressung auf sexueller Grundlage einleitete.
Das beschriebene Erpressungsphänomen wird in Fachkreisen „Sextortion“ oder „Sexpressung“ genannt. Üblicherweise lernen die Betroffenen zunächst eine fremde Person über soziale Netzwerke kennen. Die Opfer werden zu sexuellen Handlungen in einem Video-Chat überredet, welche wiederrum durch das Gegenüber aufgezeichnet werden könnten. Bei einer anderen Variante des Phänomens werden massenweise Spam-Mails scheinbar wahllos versandt, ebenfalls mit der Behauptung, dass die Täter kompromittierende Aufnahmen des Empfängers besitzen würden. In beiden Fällen folgt stets die Drohung der Veröffentlichung solcher Bilder oder Videos der Opfer, sofern ein geforderter Geldbetrag nicht gezahlt wird.
Die Drahtzieher sind üblicherweise in Banden organisiert, operieren vom Ausland aus oder nutzen sogenannte Bots, um ihre Erpresserschreiben per E-Mail zu verteilen.

Die Tipps der Polizei:

  • Prüfen Sie regelmäßig Ihre Account- und Privatsphäre-Einstellungen.
  • Seien Sie zurückhaltend mit der Veröffentlichung persönlicher Daten wie Anschrift, Geburtsdatum oder Arbeitgeber.
  • Stimmen Sie nicht vorschnell einem Videochat zu.
  • Im Zweifel: kleben Sie die Chatkamera zunächst ab, um lediglich verbal zu kommunizieren und das Geschehen zu beobachten.
  • Stimmen Sie keinen Entblößungen oder intimen Handlungen in Videochats zu, wenn Sie die Person erst seit kurzem kennen.
  • Halten Sie Betriebs- sowie Virenschutzsysteme auf Ihren Endgeräten wie Smartphone, Laptop, Tablet oder Computer immer auf dem aktuellen Stand, um sich vor Schadsoftware, sogenannter Malware, zu schützen. Es gibt Malware, die Ihre Webcam aktiviert und Sie damit jederzeit filmen kann.

Wie man derartige sowie andere Maschen erkennt und sich davor schützen kann, ist auch im Internet unter www.polizei-beratung.de nachzulesen.


2134 – Unbekannter Lkw-Fahrer geht anderen Lkw-Fahrer an
Lechhausen
Am Dienstag (19.10.2021), gegen 19.45 Uhr, eskalierte ein Streit zwischen zwei Lkw-Fahrern in der Wankstraße. Ein 35-Jähriger stand mit seinem Lkw auf Höhe der 10er Hausnummern, als ein Unbekannter mit seinem Sattelzug neben ihm stehen blieb und diesen in unflätiger Weise zum Platzmachen aufforderte. Als sein Gegenüber offensichtlich nicht schnell genug handelte, stieg der Unbekannte aus seinem Fahrzeug, öffnete das Fahrerhaus des 35-Jährigen und versuchte ihn aus dem Lkw zu ziehen. Dieser erlitt hierbei leichte Verletzungen an Beinen sowie Armen. Zusätzlich sprach der Täter zahlreiche Beleidigungen und Bedrohungen aus. Letztlich ließ der unbekannte Täter vom 35-Jährigen ab und parkte sein Gespann in unmittelbarer Nähe, bevor er sich vor Eintreffen der Polizei entfernte.
Der unbekannte Lkw-Fahrer wurde wie folgt beschrieben: ca. 50 Jahre alt, ca. 180cm groß, osteuropäisches Erscheinungsbild, beleibte Statur und Stirnglatze. Er sprach Deutsch mit slawischen Akzent und fuhr einen Sattelzug mit Dachauer (DAH) Zulassung.
Die PI Augsburg Ost leitete u.a. Ermittlungen wegen Körperverletzung sowie Bedrohung ein und bittet um Hinweise unter der Telefonnummer 0821/323-2310.


2135 – Verkehrsunfallfluchten
Oberhausen
Im Zeitraum von Sonntag (17.10.2021), ca. 07.00 Uhr, bis Montag (18.10.2021), ca. 05.00 Uhr, beschädigte ein bislang unbekannter Täter einen geparkten, schwarzen Pkw Mercedes in der Schallerstraße. Durch Kratzer und Dellen an der rechten Fahrzeugseite entstand Sachschaden in Höhe von mehreren hundert Euro. Aufgrund der vorhandenen Spuren könnte der unbekannte Verursacher ein Fahrrad oder einen E-Scooter benutzt haben.
Die PI Augsburg 5 bittet um Hinweise unter der Rufnummer 0821/323-2510.

Pfersee
Vermutlich in der Nacht von Montag (18.10.2021) auf Dienstag (19.10.2021) beschädigte ein unbekannter Täter einen geparkten, schwarzen Pkw Audi in der Straße Badanger. An der Heckstoßstange des Audi entstanden Lackschäden in Höhe von rund 400 Euro. Der unbekannte Verursacher entfernte sich, ohne sich um seine gesetzlichen Pflichten zu kümmern.
Die PI Augsburg 6 bittet um Hinweise unter der Rufnummer 0821/323-2610.


2136 – Unbekannter Pkw-Fahrer beleidigt Verkehrsteilnehmerin
Lechhausen
Am Dienstag (19.10.2021), gegen 14.00 Uhr, parkte eine 30-Jährige ihren Pkw in der Yorckstraße, um ihren Nachwuchs aus einem dortigen Kindergarten abzuholen. Plötzlich blieb ein unbekannter Pkw-Fahrer mit einem blau-grünen Fahrzeug neben ihr stehen und forderte sie zum Wegfahren auf. Die Frau ging nicht darauf ein und begab sich in den Kindergarten. Als sie zu ihrem Pkw zurückkehrte, wartete der Unbekannte an ihrem Fahrzeug, beleidigte sie verbal und mittels einer obszönen Geste. Letztlich entfernte er sich unerkannt. Durch die Polizei wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Beleidigung eingeleitet.
Der unbekannte Täter wurde wie folgt beschrieben: ca. 40 Jahre alt, ca. 180cm groß, mitteleuropäisches Erscheinungsbild und schlanke Statur. Er sprach Hochdeutsch und trug eine karierte Jacke.
Die PI Augsburg Ost bittet um Hinweise unter der Telefonnummer 0821/323-2310.


2137- Flotter E-Bike-Fahrer ohne notwendigen Führerschein und Versicherung
Innenstadt
Am Dienstag (19.10.2021), um 16.30 Uhr, kontrollierte eine Streifenbesatzung einen 56-Jährigen am Milchberg, da dieser mit einem Zweirad außergewöhnlich zügig unterwegs war. Es stellte sich heraus, dass es sich um kein übliches Pedelec handelte. Vielmehr handelte es sich um ein E-Bike, welches mittels eines Gasgriffes am Lenker bis zu 45km/h schnell war, ohne dass die Pedale betätigt werden mussten. Für solch ein Gefährt wäre ein Haftpflichtversicherung mitsamt einem Versicherungskennzeichen sowie eine Fahrerlaubnis der Klasse AM erforderlich, um es im öffentlichen Straßenverkehr nutzen zu dürfen. Dies alles konnte der 56-Jährige nicht vorweisen. Er gab an, dass er das E-Bike in einem hiesigen Verbrauchermarkt erwarb, sich jedoch nicht über die rechtlichen Voraussetzungen informierte. Es wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Fahrens ohne Führerschein sowie wegen eines Vergehens nach dem Pflichtversicherungssetz eingeleitet.

[ad_2]

Original Quelle by Wertheim24.de

Bildergalerie 196.Michaelismesse Wertheim – Tag der Firmen , Donnerstag 05.10.2017

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen