Reise von Ministerpräsident Stephan Weil nach Portugal, Partnerland der Hannover Messe 2022

Reise von Ministerpräsident Stephan Weil nach Portugal, Partnerland der Hannover Messe 2022

Portugal ist Partnerland der nächsten Hannover Messe, die unter dem Thema industrielle Transformation insbesondere die Bereiche Digitalisierung und Nachhaltigkeit in den Fokus nimmt. Ministerpräsident Stephan Weil reist von heute bis Dienstag (17. bis 19.10.2021) mit Dr. Jochen Köckler, dem Vorsitzenden des Vorstands der Deutschen Messe AG und einer kleinen Wirtschaftsdelegation nach Lissabon.

Portugal wird auf der nach zwei Jahren im nächsten Frühjahr (25. bis zum 29. April 2022) wieder physisch stattfindenden Hannover Messe mit rund 140 Ausstellenden vertreten sein. Präsentieren wird das Partnerland industrielle Lösungsansätze insbesondere zu IT- und Software-Themen sowie aus dem Bereich erneuerbarer Energie.

Ministerpräsident Stephan Weil: „In ganz Europa findet gerade eine tiefgreifende industrielle Transformation statt. Unternehmen werden künftig nachhaltiger und digitaler arbeiten. Vielerorts werden innovativen Lösungen für die dringend notwendige stärkere Ausrichtung an Umwelt- und Klimaschutz sowie neue Digitalisierungsstrategien entwickelt – auch in Portugal. Ich freue mich auf einen interessanten Austausch zu diesen Themen mit meinen dortigen Gesprächspartnern aus Politik und Wirtschaft. Es ist ein gutes Zeichen, dass nicht nur diese kleine Reise stattfinden kann, sondern vor allem auch die Hannover Messe im nächsten Jahr wieder in physischer Anwesenheit und mit vielen direkten Begegnungen.“

Hier ein Überblick über den Ablauf der Reise:

Nach einem wirtschaftlichen Briefing durch die Außenhandelskammer Portugal am heutigen Sonntagabend steht am morgigen Montag, 18.Oktober 2021, zunächst ein Gespräch mit Dr. Hugo Mendes, dem Staatssekretär für Kommunikation im Ministerium für Infrastruktur und Wohnungswesen (institutioneller Vertreter des Ministers) und ggfs. mit Prof. Dr. Jorge Moreno Delgado,

Staatssekretär für Infrastruktur auf dem Programm. Große Infrastrukturprojekte, insbesondere im Transportbereich haben eine hohe Priorität für die portugiesische Regierung.

Anschließend besucht die Delegation ‚Volkswagen Digital Solutions‘. Derzeit hat Digital Solutions in Lissabon 230 Mitarbeiter, bis Ende 2023 ist eine Aufstockung auf 450 Mitarbeiter geplant. Entwickelt wird hier Software vorwiegend für digitale Ökosysteme und interne Unternehmensprozesse im VW-Konzern.

Am frühen Montagnachmittag tauscht Ministerpräsident Weil sich mit António Filipe Gaião Rodrigues aus, dem Vizepräsidenten des portugiesischen Parlaments (Partido Comunista Português, PCP). Er ist 1963 geboren und seit 1989 Abgeordneter in der Versammlung der Republik.

Die politische Situation in Portugal, der Aufstieg des Rechtspopulismus und die außerordentlich erfolgreiche portugiesische Impfkampagne sind am späteren Nachmittag voraussichtliche Themen im Gespräch des Ministerpräsidenten mit Reinhard Naumann, dem Direktor der Friedrich-Ebert-Stiftung in Portugal. Aktuell sind 86 Prozent der Bevölkerung in Portugal vollständig geimpft, bezogen auf die Bevölkerung über 12 Jahren sind es 98 %. Portugal liegt damit im internationalen Vergleich auf Platz zwei hinter Malta.

In der Residenz des Deutschen Botschafters in Portugal trifft Stephan Weil dann am frühen Abend Pedro Siza Vieira, (PS), den stellvertretender Premierminister und Minister für Wirtschaft und digitalen Wandel. Mit dabei sein werden Eurico Brilhante Dias (PS), Staatssekretär für Internationalisierung und Luís Filipe de Castro Henriques, CEO der Export- und Investmentagentur AICEP. Hauptthema dieses Gesprächs wird die Hannover Messe im April 2022 sein.

Für 19.00 Uhr hat die Deutsche Botschaft zu einem Pressegespräch eingeladen, an dem neben Ministerpräsident Stephan Weil und dem stellvertretenden Premierminister Pedro Siza Vieira, auch Dr. Jochen Köckler, DMAG und Botschafter Dr. Martin Ney mitwirken werden. Anschließend sind etwa 100 Gäste zu einem Empfang in die Residenz eingeladen.

Am Dienstag, 19. Oktober 2021, steht morgens zunächst ein Gespräch mit João Pedro Matos Fernandes (PS), dem Minister für Umwelt und Klimawandel auf dem Programm des Ministerpräsidenten. Hauptthemen werden hier voraussichtlich die Dekarbonisierung der Wirtschaft, der Ausbau Erneuerbarer Energien sowie eine etwaige Zusammenarbeit mit Niedersachsen im Bereich der Wasserstoffwirtschaft sein. Portugal lag bereits 2019 mit einem Anteil von über 30 % Erneuerbarer Energien am Bruttoendenergieverbrauch im EU-Vergleich auf Platz 6 (EU: 19,7 %; D: 17,4 %). Inzwischen hat der Anteil der Erneuerbaren Energien in Portugal die 50 %-Marke überschritten. Der größte Teil der Elektrizität in Portugal wurde 2019 aus Wasserkraft (38 %) und Windkraft (25 %) gewonnen. Auch die Solarenergie wird sukzessive ausgebaut.

Am späten Vormittag tauscht Stephan Weil sich noch mit António Costa Silva aus, dem Präsidenten der Begleitkommission für die Umsetzung des Wiederaufbau- und Resilienzplans Portugals (Comissão Nacional de Acompanhamento do Plano de Recuperação e Resiliência). Hier wird es um Portugals Weichenstellungen für die Zeit nach der Pandemie und um etwaige Perspektiven für die deutsche bzw. niedersächsische Wirtschaft gehen. Nachmittags geht es dann zurück nach Hannover.

Die zusammen mit dem Ministerpräsidenten reisende Delegation besteht aus insgesamt 16 Personen aus Politik und Wirtschaft. Aus dem Niedersächsischen Landtag sind dabei:

Dr. Gabriele Andretta, Präsidentin des Niedersächsischen Landtages, Dr. Stefan Birkner, der Landesvorsitzende der FDP Niedersachsen, Frau Petra Emmerich-Kopatsch, Vizepräsidentin, Helmut Dammann-Tamke, Stellvertretender Fraktionsvorsitzender der CDU-Fraktion. Die Niedersächsische Wirtschaft ist vertreten durch: Dr. Jochen Köckler, Vorstandsvorsitzender Deutsche Messe AG, Dr. Volker Müller, Hauptgeschäftsführer Unternehmerverbände Niedersachsen e.V. (UVN), Gerhard Oppermann, Präsident IHK Hannover und Maike Bielfeldt, Hauptgeschäftsführerin IHK Hannover sowie Christian Decker, Vorstandsmitglied Landesverband VDMA Nord, Geschäftsführer / Managing Director DESMA Schuhmaschinen GmbH.

Original Quelle Niedersachsen.de

Bilder Pixabay / Original Quelle

Vermisst: Rebecca Reusch – Wer hat die 15-Jährige zuletzt gesehen oder kann Hinweise geben?

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen