Saarland – Aktuelle Meldungen – CD für Demenz-Betroffene

Sturmschäden im Stiftswald in Klarenthal

Saarland – Aktuelle Meldungen – CD für Demenz-Betroffene


| Ministerium für Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie
| Soziales

Der saarländische Pianist und Musikwissenschaftler Herry Schmitt hat eine CD für Demenz-Betroffene entwickelt. Die Idee und der Auftrag dazu kam von Gesundheitsministerin Monika Bachmann, die sich seit vielen Jahren rund um das Thema Demenz engagiert.

„Musik berührt alle Menschen, ganz unabhängig von ihrer Lebenslage. Auf diese Weise erhält die CD von Herry Schmitt eine ganz besondere Bedeutung für den Umgang mit an Demenz erkrankten Menschen im Saarland. Für Betroffene ist sie ein ganz besonderes Geschenk, das berührt, bewegt und Freude bereitet. Gleichzeitig hilft sie dabei, die Aufmerksamkeit rund um das Thema Demenz auf sehr nahbare Weise zu schärfen. Ein Ziel, das ich gemeinsam mit meinem Ministerium seit langem verfolge. Daher danke ich allen Menschen, die an diesem tollen Projekt beteiligt waren, von Herzen. Ganz besonders natürlich Herry Schmitt“, so die Ministerin.

 

„Musik stimuliert durch Bewegung die Gehirnaktivität und kann Erinnerungen wecken. Liedtexte aktivieren das limbische System und können gehemmte Körperfunktionen hilfreich in Gang setzen“, äußert sich Dr. med. Hans-Thomas Eder in einem Grußwort zu der neuen CD.

 

Im Saarland leben knapp 23.600 Menschen mit einer Demenz. Um über die Erkrankung, ihre Folgen und ihre Therapiemöglichkeiten zu informieren, startete das saarländische Gesundheitsministerium bereits im vergangenen Jahr in Kooperation mit der Hochschule für Bildende Künste die Kampagne „DEMENZ DOCH NED SO“ und arbeitet im Rahmen des Zweiten Demenzplan des Saarlandes gemeinsam mit Akteuren aus Politik und Gesellschaft daran, Betroffenen ein würdevolles und erfülltes Leben zu ermöglichen.

 

Weitere Informationen zu Demenz, der neuen Kampagne sowie Beratungs- und Unterstützungsangeboten finden Sie unter www.demenz.saarland.de.  

 

Hintergrund Herry Schmitt

 

Herry Schmitt, geboren 1957 in Dillingen, studierte an der Universität des Saarlandes Musikwissenschaften und war später als Musiklehrer tätig. Mittlerweile komponiert, arrangiert und produziert er zahlreiche eigene Alben und Musikstücke. Dabei bezieht er häufig die saarländische Mundart mit ein. Sein neustes Album ist die Demenz-CD.

Medienansprechpartner

Manuel Kerber
Pressesprecher

Franz-Josef-Röder-Straße 23
66119 Saarbrücken

Original Quelle Saarland.de

Bilder Pixabay / Original Quelle

https://blaulicht-deutschland.de/vermisst-rebecca-reusch-wer-hat-die-15-jaehrige-zuletzt-gesehen-oder-kann-hinweise-geben/

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen